Studierende organisieren Geschenkaktion für Kinderkrankenhaus

Die Studierenden des Studiengangs Physician Assistant haben eine Geschenke-Aktion für um Weihnachten herum hospitalisierte Kinder organisiert. Privat gespendete Pixi-Bücher und andere wurden liebevoll verpackt und letzten Donnerstag ins Kinderkrankenhaus gebracht. Dort werden diese in der Vorweihnachtszeit an die kranken Kinder verteilt. Geschäftsführer Bernhard Brand freute sich über diese Spende sehr, denn es zeige die gute Vernetzung und Verbundenheit mit der Landshuter Hochschule. Das Kinderkrankenhaus wird gerne im Rahmen des PA-Studiums Praktikumsplätze bereitstellen.

Studenten der Hochschule Landshut übergeben Geschenke für die kranken Kinder in St. Marien. Auf dem Foto dritte von links Prof. Dr. med. Aida Anetsberger, daneben Bernhard Brand, Geschäftsführer im Kinderkrankenhaus und Anita Eder, stv Pflegedienstleitung, ganz rechts Oberarzt Karl Florian Schettler, stv. Ärztlicher Direktor im Kinderkrankenhaus.

Studiengangsleiterin Prof. Dr. med. Aida Anetsberger, Fachärztin für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin, freute sich ebenfalls über das große Interesse von Seiten des Kinderkrankenhauses an dem neuen Studiengang, da sowohl die Geschäftsführung als auch die stellvertretende Pflegedienstleiterin Anita Eder und der stellvertretende Ärztliche Direktor Oberarzt Karl Florian Schettler zur Übergabe gekommen waren. Prof. Anetsberger gab einen kleinen Einblick in die Studieninhalte. Der Studiengang Physician Assistant (PA) ist noch recht neu an der Hochschule Landshut und wurde erst zum Wintersemester 2021/22 eingeführt. Bei den PAs handelt es sich um ein vor allem aus den USA bekanntes Berufsbild, das 2017 von der Bundesärztekammer als Weiterbildungsmöglichkeit für Gesundheitsfachberufe anerkannt wurde. PAs werden dem ärztlichen Dienst zugeordnet und können im Rahmen des Delegationsprinzips ärztliche Aufgaben übernehmen. An der Hochschule Landshut wird der Studiengang als vierjähriges Vollzeitstudium angeboten mit dem Abschluss Bachelor of science, wobei Interessent*innen mit einer Hochschulzugangsberechtigung auch ohne Vorkenntnisse im Gesundheitsbereich zugelassen werden. Dieses Jahr wurden ca. 30 Studienplätze NC-basiert vergeben bei ca. 300 Bewerberinnen und Bewerbern, so dass sich der PA-Studiengang in Landshut durch überdurchschnittlich engagierte und motivierte Studierende auszeichnet.

Das Ziel des Curriculums ist eine ausgezeichnete Vermittlung theoretischer und praktischer Inhalte, die ein sicheres und verantwortungsbewusstes Handeln erlauben. Neben den medizinischen Kernfächern sind organisatorische Kompetenzen, wie auch wichtige Neuerungen im Gesundheitssystem wie, z.B. Digitalisierung Teil des Curriculums. Die hohe Qualität der Lehre in Landshut zeichnet sich auch dadurch aus, dass die Vorlesungen in den medizinischen Fächern ausschließlich von Fachärzten auf diesem Gebiet übernommen werden. Überdies wurde an der Hochschule ein interdisziplinäres Lern- und Trainingszentrum („CIMT“ Center for Interdsiciplinary Medical/Midwifery Teaching and Training) aufgebaut, so dass die Studierenden im geschützten Umfeld Routine- und Notfallszenarien einüben können. Nach jedem Semester absolvieren die Landshuter Studierenden Praktika, sowohl bei den kooperierenden Krankenhäusern und Praxen ihrer Wahl.

Neben Physician Assistant bietet die Hochschule Landshut rund 50 weitere Bachelor- und Masterstudiengänge an. Mit 4.600 Studierenden zählt die Hochschule Landshut zu den größeren bayerischen Hochschulen. Ein kurzes Video zur Geschenke-Aktion findet sich auf dem

Instagram-Kanal @pa.landshut Text: Pressestelle Kinderkrankenhaus St. Marien gGmbH, Landshut, Frau Elke Abstiens