Studieren in Deutschland

Studiengangsuche und Infos

Ihr wollt studieren, wisst aber noch nicht was und wo? Der Hochschulkompass informiert über das aktuelle Studienangebot an deutschen Hochschulen und bietet wertvolle Informationen und Tipps rund ums Studium und zur Studienwahl.

Für eine erste Orientierung könnt ihr mit der Studiengangsuche einfach mal drauf los stöbern. Für alle, die bereits genauer wissen, was sie suchen, empfiehlt sich die erweiterte Suche, mit der ihr eure Recherche nach individuellen Kriterien weiter eingrenzen könnt.

Das Angebot der Hochschule Landshut findet ihr unter folgendem Link!

Neben der umfangreichen Studiengangsuche erhaltet ihr über den Hochschulkompass nützliche Informationen und Hinweise für eure Studienwahl. Ihr erfahrt mehr über:

• Voraussetzungen, die ihr erfüllen müsst, um überhaupt studieren zu können
  • Studienformen wie z. B. Fernstudium, Duales Studium oder berufsbegleitendes Studium
  • Zulassungsverfahren, also z. B. ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt ist oder nicht
  • Fristen und Termine, die ihr bei eurer Bewerbung, Anmeldung oder Einschreibung beachten müsst
  • Studienbeiträge und Studienfinanzierung mit Hilfe von BAföG, Stipendien, usw.