Studiengang Systems and Project Management erfolgreich gestartet

Am 06. März, knapp anderthalb Wochen vor dem Start all ihrer klassisch studierenden Kommiliton*innen, nahmen die Starter*innen des berufsbegleitenden MBA Systems and Project Management an der Weiterbildungsakademie der Hochschule Landshut an Fahrt auf. Mit von der Partie sind in diesem Sommersemester 2023 fünf neue Teilnehmer*innen, die sich für den MBA-Studiengang entschieden haben.

Dieser startet traditionell mit einer Blockwoche am Campus, in der die Studierenden und Dozierenden die Möglichkeit haben, sich genauestens kennenzulernen. Die diesjährigen „Erstis" wurden von Studiengangsleiter Prof. Dr. Holger Timinger freundlich in Empfang genommen. Im Anschluss daran folgte die obligatorische Kennenlernrunde sowie eine Einführung in den Studiengang. Auch der Leiter der Weiterbildungsakademie, Sebastian Gebauer, stellte sich und sein Hochschulformat der Akademie vor. Bei einem kleinen Buffet konnten sich die Studierenden anschließend besser kennenlernen und erste Kontakte knüpfen.

Noch am selben Tag ging es dann direkt los. Gestartet wurde mit dem Modul „Grundlagen des Projektmanagements“, das vom Studiengangsleiter selbst gelehrt wird. Hierbei handelt es sich um ein wichtiges Modul, das den Studierenden einen grundlegenden Einblick in das Thema Projektmanagement gibt. Weitere Module des Studiengangs umfassen dieses Semester „Systems Management“, „Führung und Sozialkompetenz“ und „Ausgewählte Managementthemen für Führungskräfte“.

Der MBA Systems and Project Management ist ein praxisnaher Studiengang, der sich speziell an Personen richtet, die in ihrem Berufsleben bereits mit Projektmanagement zu tun haben oder in diesem Bereich Karriere machen möchten. Der Studiengang bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen und somit einen großen Mehrwert für ihren beruflichen Werdegang zu generieren.

Die Weiterbildungsakademie freut sich über den erfolgreichen Start des Studiengangs und wünscht allen Beteiligten eine erfolgreiche und spannende Zeit.

Wer Interesse an einem berufsbegleitenden Studium hat, besitzt die Möglichkeit, sich bei den nächsten Infoveranstaltungen am 18. April oder 25. Mai 2023 über den Studiengang zu informieren. Im Anschluss kann sich ab dem 15. April 2023 für den nächsten Studienstart im Wintersemester 2023/24 beworben werden.