Studentischer Nachwuchs informiert sich auf dem Campus

Studieninformationstag an der Hochschule Landshut ein voller Erfolg

Keine Berührungsängste: Die Professorinnen und Professoren der fünf Fakultäten stellten sich den gut vorbereiteten Fragen der potentiellen Studierenden

Rund 800 Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer aus der Region kamen am vergangenen Freitag zum Studieninformationstag 2014. An der Hochschule Landshut informierten sie sich über die zahlreichen Studiengänge, das Studium sowie Themen rund um das Studentenleben, wie z.B. Wohnen und Versicherungen.

Einblicke in das vielfältige Angebot der Hochschule

Die fünf Fakultäten präsentierten sich mit einem individuell zugeschnittenen und attraktiven Informationsprogramm und garantierten somit einen umfassenden Einblick in den Studienalltag an der Hochschule. Die meisten Vorträge wurden mindestens zweimal angeboten, so dass die Schülerinnen und Schüler individuell ihren Interessensgebieten nachgehen konnten. In einer Veranstaltung fand ein Vater die Studiengänge der Fakultät so interessant, dass er am liebsten selbst wieder studieren würde. Neben dem Vortragsprogramm boten die Fakultäten zudem interessante Laborführungen und den Austausch mit Studierenden und Professoren an. Einigen Besuchern wurden so die „Berührungsängste“ mit Professoren genommen, als sie merkten, wie kommunikativ, freundlich und sympathisch diese sind. Auf großes Interesse stießen auch die ausgestellten Fahrzeuge, an denen die Studierenden in Projekten ihrer Professoren arbeiten dürfen.

Entscheidungshilfen und Informationen über das Studium hinaus

Die studentischen Hochschulvereine, die Hochschulbibliothek, das Studentenwerk sowie das Sprachenzentrum der Hochschule Landshut standen entweder am Informationsstand für Fragen zur Verfügung oder boten eigene Vorträge an. Die Zentrale Studienberatung und das Studierenden-Service-Zentrum informierten in Vorträgen und am Stand rund um das Studium, wie: Orientierung, Studienwahl, Bewerbung und Zulassung sowie das duale Studium. Das International Office und das Sprachenzentrum stellten außerdem ausländische Studienaufenthalte und Auslandspraktika vor und gaben einen Einblick in die internationalen Kooperationspartnerschaften der Hochschule Landshut.

Großes Interesse und gut vorbereitet

Die Organisatoren, die Fakultäten und Aussteller zeigten sich über das große Interesse der rund 800 Besucher erfreut. Über 90 Schulen sowie deren Elternvertretungen in Ober- und Niederbayern wurden eingeladen. Kerstin Micolucci-Dempf von der Zentralen Studienberatung lobte die gute Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem vorher recherchiertem Hintergrundwissen gezielte Fragen zum Studium stellten und Antworten bekamen. Erstmals fand auch eine Informations-Runde für Eltern und Lehrkräfte statt. Hier wurden ihnen z.B. Finanzierungs- und Wohnmöglichkeiten näher erläutert.

Die studentischen Hochschulvereine zeigten an ihren Ständen was es für Aktivitäten über das Studium hinaus gibt
Rund 800 begeisterte und interessierte Besucher kamen an die Hochschule Landshut zum Studieninformationstag 2014