Strategietagung der Studierendenvertretung (STUV) Landshut

Die STUV der HAW Landshut konstituiert sich und setzt ihre Schwerpunkte für das kommende Jahr

Am Wochenende vom 21.10 bis 23.10 hat sich die gesamte Studierendenvertretung der Hochschule Landshut mit 50 Teilnehmern auf den Weg zu einer Jugendherberge in Garmisch-Partenkirchen gemacht. Mit an Bord waren auch Studierendenvertreter aus der letzten Amtsperiode und weitere besonders engagierte Studierende. Obwohl die Landschaft um Garmisch-Partenkirchen zum Wandern einlädt und die Sonne schien, waren die Teilnehmer von morgens an fleißig mit dem Tagesprogramm beschäftigt.

Am Freitagmorgen fuhr die Gruppe mit dem Bus in Landshut ab und bereits wenige Stunden später wurden die frisch gewählten Studierendenvertreter in ihr neues Amt eingeführt. Nach einigen Kennenlernspielen gab es interessante Vorträge und Gruppenrunden zu der Struktur und der Organisation der STUV, ihrer Aufgaben, gesetzlichen Grundlagen und allen wichtigen Ämtern, Ressorts und Gremien an der Hochschule Landshut. Der Abend wurde dann zum gemütlichen ausklingen und besseren Kennenlernen genutzt.

Nach einer kurzen Einführung in die IT-Strukturen der STUV am Samstagmorgen folgte direkt die erste Sitzung des neubesetzten Studentischen Parlaments. Während dieser Sitzung wurden aktuell relevante Themen angesprochen, viel diskutiert und alle Ämter und Positionen gewählt. Die Sitzung dauerte etwa sechs Stunden und war zwar kräftezerrend, jedoch in mindestens gleichem Maße erfolgreich und anregend.

Den Sonntagvormittag nutzte die nun vollbesetzte und bestens informierte Studierendenvertretung, um sich für die kommende Amtszeit zu positionieren und sich eigene Ziele zu stecken. Einige Beispiele wären der Ausbau der Sport- und Freizeitangebote an der Hochschule, ein aktiveres Campusleben mit Veranstaltungen, Erweiterung der Infrastrukturen und bessere Kommunikationswege zu den Studierenden.

Nach einer kurzen Reflektion ging es mit dem Bus wieder zurück nach Landshut. Die Teilnehmenden blicken auf ein schönes und informatives Wochenende zurück.

Ein großes Dankeschön geht an das Team von Service Finanzen, das bei Fragen rund um die Buchung stets unterstützte und ganz besonders auch an den Freundeskreis der Hochschule Landshut e. V. und dessen Geschäftsführer Michael Schramm. Ohne die schnelle und unkomplizierte finanzielle Unterstützung hätte die Strategietagung nicht realisiert werden können.

Eine solche Strategietagung ist für eine starke und strukturierte studentische Vertretung und damit auch für gelebte Demokratie an unserer Hochschule unerlässlich.