Steuererklärung während des Studiums – sinnvoll oder nicht?

Am vergangenen Dienstag erhielten Studierende wertvolle Einblicke in die Welt der Steuern.

Das global vernetzte Unternehmen EY führte die Studierenden in dem knapp 3-stündigen Workshop „Praxistipps statt Paragraphen“ durch wichtige Steuerthemen und auf was besonders während des Studiums zu achten ist.

Die beiden Referent*innen leiteten die Veranstaltung mit der Frage ein, wann man eigentlich verpflichtet ist, eine Steuererklärung einzureichen und wann es sich lohnt, dies freiwillig zu tun? Und wie sieht es eigentlich mit einem 520€-Job aus? Mit vielen Beispielen aus der Praxis verdeutlichten die beiden Experten das große und wichtige Themengebiet. Auch den Unterschied zwischen Werbungskosten und Sonderausgaben zu kennen ist wichtig, um zu wissen, welche Kosten auf welche Art und Weise geltend gemacht werden können. So sind zum Beispiel Fachbücher, Kurse, Studiengebühren oder auch die Zweitwohnsitzsteuer unbeschränkt abzugsfähig.

Außerdem betonten die beiden Referent*innen unbedingt eine Kopie der Steuererklärung und alle Belege über die Ausgaben aufzubewahren.

Abschließend wagten sich die Teilnehmenden selbst an zwei Fallstudien und konnten so selbst ihr erlerntes Wissen über Steuern und einer Steuererklärung in realistischen Fällen unter Beweis stellen.

Nach dem thematischen Ausflug in die Finanz- und Steuerwelt der letzten drei Workshops folgt schon heute die nächste Veranstaltung zum individuellen Bewerbungsmappencheck mit dem Unternehmen Jungheinrich.