Start ins neue Wintersemester

An der Hochschule Landshut studieren erstmals über 5.100 Studierende

Am Mittwoch hat das Wintersemester 2014/15 an der Hochschule Landshut offiziell begonnen. Erstmals in der Geschichte der Hochschule sind über 5.100 Studierende eingeschrieben. Im Wintersemester 2013/14 waren es knapp 4.700. Die Zahl der Studienanfänger wird im Vergleich zum vergangenen Jahr etwa gleich bleiben – bei etwa 1.300 Erstsemestern.

Fächerübergreifend den Campus kennenlernen

Bei der inoffiziellen Einführungsveranstaltung am Dienstag wurden die circa 500 Teilnehmer/-innen von den Organisatoren und Vertretern der Hochschulgemeinde (HSG) und Studierendenvertretung (StuV) begrüßt. Anschließend trafen sich die Erstsemester in ihren jeweiligen Fakultäten. Die studentischen Sprecher informierten die Neuankömmlinge über ihre Fachbereiche, das Studium und den Campus. Dann ging es in Kleingruppen bei Führungen über das Hochschulgelände. Aufmerksam betraten sie beispielsweise die Bibliothek oder informierten sich über die Angebote der studentischen Vereine. Bei Semmeln und Getränken tauschten sich die Neuen fächerübergreifend mit ihren Kommilitonen/-innen aus.

Am Nachmittag ging es dann mit dem Busshuttle zum Rathaus. Die Erstsemester wurden im Rathausprunksaal vom Bürgermeister Erwin Schneck sowie vom Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Karl Stoffel empfangen. „Seien Sie aktiv und gestalten Sie Ihr Studium mit“, motiviert Stoffel die Neuen. Schneck ergänzt: „Kommen Sie auch in die Stadt. Wir haben einiges zur Ablenkung und Abwechslung zum Studium zu bieten.“

Gemeinsam studieren in Landshut

Erstmals organisierte die Hochschule Landshut zusammen mit ihren fünf Fakultäten, den studentischen Vereinen sowie der HSG und StuV eine Erstsemestereinführungswoche. Jeden Tag bieten die Organisatoren in Informationsveranstaltungen Wissenswertes über das Studium, den Campus und das Studentenleben. Es wird gegrillt, gebouldert oder auch zusammen gebowlt. Aber auch in der Stadt selber wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Beim Barhopping, beim Kinoabend oder bei einer Stadtrallye zeigen die studentischen Vereine den „Erstis“ wo es in Landshut was zu sehen und erleben gibt.

Am 08. Oktober lädt die Hochschule alle Erstsemester zu „Start.Impuls – Gemeinsam studieren in Landshut“ in die Sparkassen-Arena ein. Dort werden sie in fakultätsübergreifenden Teams an Themen wie Verantwortung und gesellschaftliches Engagement, aber auch über die optimale Organisation des Studiums arbeiten.