Stärken für die Regionen ausbauen

Mitglieder der Hochschule Bayern e. V. an der Hochschule Landshut

Die Mitglieder der Hochschule Bayern e. V. trafen sich an der Hochschule Landshut.

Ende Juli trafen sich die Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Hochschulen am Campus Landshut zu ihrer 92. Mitgliederversammlung. Gemeinsam mit ihrem Gast Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle diskutierten sie über das neue Innovationsbündnis, das Ende 2018 in Kraft treten soll, und über die künftige Gestaltung des Dualen Studiums. Dabei ging es vor allem darum, wie die Strategien und Aktivitäten der Hochschulen noch besser auf die jeweiligen Bedarfe und Potenziale der Regionen und Kooperationspartner abgestimmt werden können. Die Hochschulen wollen so ihre Stärken weiter ausbauen, beispielsweise die hohe Qualität und den Praxisbezug in Lehre und Weiterbildung, angewandter Forschung und Transfer in die jeweilige Region. Der Hochschule Bayern e. V. ist der Verbund der 17 staatlichen und 3 kirchlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und kommuniziert deren Ziele und Interessen gegenüber Wirtschaft und Politik.