Staatsministerin Dorothee Bär besucht SEHLHOFF

Digitale Innovationen des Generalplaners im Fokus - Auch Hochschule Landshut vor Ort vertreten

Zum gemeinsamen Austausch empfing die SEHLHOFF GMBH Dorothee Bär, Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, und Florian Oßner, Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Haushaltsausschuss sowie im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur. Neben den allgemeinen Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Deutschland ging es insbesondere um die Innovationen des Generalplaners. Im Blickpunkt stand die von SEHLHOFF entwickelte Software zur Ermittlung der sogenannten Grauen Energie von Bauwerken. [...]

Bauingenieurinnen und -ingenieure der Zukunft

Der Besuch von Dorothee Bär und Florian Oßner fand am SEHLHOFF Standort Landshut statt. In den Hörsälen der Niederlassung wird die Hochschule Landshut ab Oktober Kurse des

Studiengangs Bauingenieurwesen abhalten. „Die Anwendung von Digitalisierungswerkzeugen und Ressourcenschonung ist ein Schwerpunkt für künftige Bauingenieurinnen und -ingenieure“, erklärte Prof. Dr. Sven Roeren. Der Studiengangsleiter Bachelor Bauingenieurwesen der Hochschule Landshut war ebenfalls Teilnehmer der Veranstaltung.

Chancen erkennen und vorantreiben

Staatsministerin Dorothee Bär zeigte sich zum Abschluss des konstruktiven Austauschs beeindruckt von den vielfältigen Innovationen aus dem Hause SEHLHOFF. „Die Digitalisierung im Baubereich ist eine große Chance für die gesamte Wertschöpfungskette, in die es sich lohnt, zu investieren. Digitale Anwendungen bieten neben der Produktivitätssteigerung – angefangen von der Planung der Baumaßnahmen über den Bau bis hin zum Betrieb – auch große Chancen für nachhaltige energieeffiziente Unternehmensführung, wie SEHLHOFF uns hier eindrücklich mit ihrem GREENi gezeigt hat.“

„Durch digitale Methoden werden Projekte effizienter, schneller, nachhaltiger und günstiger. Davon profitiert am Ende nicht nur der Planer und die gesamte Baubranche, sondern vor allem auch der Verbraucher“, stellte der Infrastrukturpolitiker Oßner fest und bilanziert: „Die Zukunft gehört dem digitalen Bauwesen mit einer Lebenszyklusbetrachtung – auch der grauen Energie – dies hat uns heute SEHLHOFF eindrucksvoll vor Augen geführt.“

Fotos und Text: Sehlhoff GmbH