Sicherer Umgang mit Wasserstoff

Studierende der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen erstellen in einem gemeinsamen Projekt mit der Firma Ostermeier Hydrogen Solutions Videos rund um das Thema Wasserstoff.

Wasserstoff ist für viele ein wichtiges, aber recht neues Thema. Daher fehlt in vielen Bereichen das notwendige technische Wissen, um im praktischen Leben mit Wasserstoff richtig umgehen zu können.

Folglich startete die Firma Ostermeier H2ydrogen Solutions GmbH (OHS), ein Produzent von Elektrolyseanlagen und Anbieter lokaler Wasserstofflösungen ein gemeinsames Projekt mit der Hochschule Landshut. Das Projekt wurde von Studierenden der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen (ET/WI) im Modul „Projektarbeit in der Praxis“ umgesetzt und hochschulseitig von Herrn Professor Dr. Stefan Arlt betreut.

Die Studierenden planten und erstellten, basierend auf Gesprächen mit dem Geschäftsführer Herrn Dr. Markus Ostermeier, diverse Videos zum Thema Wasserstoff, u.a. zum sicheren Umgang mit Wasserstoff sowie Informationen rund um eine OHS-Anlage, deren Bedienung und Hinweise bezüglich ihrer Installation. Die Umsetzung erfolgte zunächst durch die Erstellung von Storyboards, um den genauen Filmablauf näher zu erläutern. Nach mehrfachem Austausch mit der Firma Ostermeier vor Ort in Schweitenkirchen präsentierten die Studierenden die Ergebnisse der letzten Monate Herrn Ostermeier erfolgreich am 11.01.2023 an der Hochschule Landshut. Die erstellten Videos werden u.a. auf der Partnerseite des Unternehmens publiziert.

Foto: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)