ShredUp

Der Landshuter Hochschulabsolvent Dominik Metzger berichtet von seinem Startup für Plastik-Recycling im Nordirak.

„Impact for Future: Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Wirkung“ – so heißt ein neues Modul im Studium Generale unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Schmitt, das im Verbund mit dem Projekt „Impact for Future“ entwickelt wurde. Das Modul soll Studierenden aller Fakultäten die ersten Schritte bei eigenen Initiativen erleichtern. Dass solche Initiativen gelingen können, zeigte Dominik Metzger, ein Absolvent der Hochschule Landshut, eindrucksvoll in einem Gastvortrag.

Dominik Metzger berichtete von seinem Startup-Unternehmen „ShredUp“ in der Autonomen Region Kurdistan im Nordirak. ShredUp baut in der Stadt Halabja ein kommunales Müll-Sammelsystem auf. Die Wertstoffe werden sortiert und weiter verwertet. Plastikteile werden geschreddert und zum Teil direkt zu neuen Gebrauchsgütern verarbeitet. Zu den Produkten zählen Sitzbänke, Beistelltische und dekorative Obstschüsseln. Das fachliche Know-how dafür hat sich Dominik Metzger im Studiengang „Energiewirtschaft und -technik“ der Hochschule Landshut und im Masterstudiengang für Energie- und Umwelttechnik an der Hochschule Innsbruck angeeignet. Sein Projekt ist zugleich eine Bildungsinitiative. ShredUp arbeitet dazu mit Schulen, der Stadtverwaltung und Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs) zusammen und vermittelt Umweltwissen. Besonders interessant waren die Ausführungen des Unternehmensgründers zu den Führungsaufgaben, die er als Ortsfremder zu bewältigen hatte. Dabei ging es um Themen wie Empowerment, Perspektivenwechsel, Kreativität und Eigeninitiative, Sprachbarrieren und klimatische Lebensbedingungen bis hin zu den Auswirkungen des Klimawandels.

In der anschließenden Diskussion mit den Studierenden ging es unter anderem auch um die Finanzierung seines Unternehmens. Die ersten Mittel stammten aus einem selbst organisierten Crowdfunding. Dazu kamen dann Fördermittel, unter anderem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Das Modul „Impact for Future“ wird in Kooperation mit dem gleichnamigen Projekt durchgeführt – ein interdisziplinäres und hochschulübergreifendes Projekt, bei dem Studierende und Lehrende aus allen Fachrichtungen zusammenkommen, um gesellschaftliche Wirkung im Sinne nachhaltiger Entwicklung zu erreichen. Für die Studierenden war die Begegnung mit Dominik Metzger eine eindrückliche Ermutigung, selbst aktiv zu werden.

Foto: Hochschule Landshut

(Frei zur Veerwendung bei Angabe der Quelle)