Seminar Methods Time Measurement an der Hochschule Landshut - Bereits über 100 Studierende ausgebildet

In den ersten beiden Märwochen fand ein zweiwöchiger MTM-Basic Kurs (MTM: Methods Time Measurement) an der Hochschule Landshut statt. Prof. Dr. Markus Schneider, Leiter Kompetenzzentrum PuLL®, organisierte die Veranstaltung der Deutschen MTM-Vereinigung zum wiederholten Male von Seiten der Hochschule Landshut. So war es möglich, dass der Kurs bis auf die anfallenden Prüfungsgebühren kostenlos angeboten werden konnte.

Die Ausbildung „Basic MTM“ ist speziell auf Studenten/-innen zugeschnitten, die parallel zu ihrer laufenden Ausbildung (direkt eingebettet oder in vorlesungsfreier Zeit) grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten für einen MTM-Praktiker erwerben wollen. Diese kompakte Ausbildung ist inhaltlich stark verdichtet (bis zu 33% höheres Pensum je Zeiteinheit) und daher nur von Studenten zu bewältigen. Basic MTM ist die Basis für eine weiterführende Ausbildung zum MTM-Praktiker und umfasst das Grundsystem MTM-1 sowie das Universelle Analysiersystem (MTM-UAS).

Dieses Mal gab es ein besonderes Jubiläum zu feiern, denn mittlerweile wurden an der Hochschule Landshut über 100 Studierende in MTM ausgebildet. Insgesamt sind es 108 und auch zukünftig sollen regelmäßig Kurse angeboten werden. Prof. Dr. Schneider zeigte sich hocherfreut, dass die Studierenden das Angebot so gut annehmen: „Die Nachfrage nach den MTM Kursen ist anhaltend hoch. Dies ist sehr erfreulich, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Studenten die MTM Basic Ausbildung in den Semesterferien, also freiwillig in Ihrer Freizeit absolvieren. Darum werden wir die Schulung auch in Zukunft anbieten.“

Und auch MTM-Instruktor Gerd Ebbe war voll des Lobes für die Gruppe: „Mit jungen und engagierten Leuten zu arbeiten macht immer besonders Spaß. Vor allem ist es schön zu sehen, mit welchem Elan die Studenten/-innen die Sache angehen. Gerade für angehende Ingenieure/-innen ist die MTM Basic Ausbildung ein zusätzliches Plus für den Jobeinstieg und das spätere Berufsleben.“

Befragt zu ihrer Motivation gaben die Studierenden selbst fast alle an, dass sie bereits im Praxissemester oder in Abschlussarbeiten mit MTM in Berührung gekommen sind und diesen Kurs als wichtige Vorbereitung auf einen späteren Job in der Industrie sehen. Dort gehört MTM in weiten Bereichen, wie z.B. in der gesamten Automobil- und Zulieferindustrie, zu den wichtigen Standardmethoden.