Semesterstart an der Hochschule Landshut

Über 1.200 Erstsemester haben am Montag ihr Studium an der Hochschule Landshut begonnen. Insgesamt sind rund 5.000 Studierende eingeschrieben.

Ein umfangreiches Programm erwartete die Erstsemester am 1. Oktober zum „Studienstart 2018“. Natürlich fand für alle der Auftakt in der jeweiligen Fakultät statt, hier lernten die Studierenden ihre Ansprechpartner kennen. Gemeinsam mit Studierenden aus höheren Semestern erkundeten sie anschließend den Campus – und erfuhren u.a. wo sie Hörsäle und Labore finden, wie sie sich in Module einschreiben oder wo sie zwischen den Vorlesungen Kaffee trinken können. Gleich am ersten Studientag hatte das Organisationsteam zusammen mit vielen studentischen Vereinen und externen Partner einen Aktionsnachmittag vorbereitet. Neben der Möglichkeit, erste Kontakte untereinander für das spätere Studium zu knüpfen, konnten die Erstsemester z.B. an einer Hochschulrallye teilnehmen oder sich für ein späteres Engagement im Improtheater begeistern lassen.

„Wir freuen uns, dass sich wieder so viele junge Menschen für ein Studium an unserer Hochschule entschieden haben. Die hohe Qualität unserer Angebote spiegelt sich nicht zuletzt in den hervorragenden Berufschancen unserer Absolventinnen und Absolventen wider“, so Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel.

Über 1.200 junge Menschen sind in ihr erstes Bachelorsemester an der Hochschule Landshut gestartet. Gleichzeitig starten über 100 Masterstudierende ihr weiterführendes Studium. Der Studienstart 2018 wurde zum ersten Mal vom SMB Studierendenteam (Studienmentoren und –botschafterinnen) in Zusammenarbeit mit den Fakultäten und der Zentralen Studienberatung organisiert. Herzlichen Dank an das SMB Team, das seit Monaten am gelungenen Einstieg für die „Neuen“ gearbeitet hat. Bildunterschriften:

Bild 1: Das SMB Studierendenteam, das für die Organisation des Studienstarts mitverantwortlich war.
Bild 2: Die Hochschule begrüßte am Montag rund 1.200 neue Studenten zum Wintersemester.
Bild 3: Die Studierenden konnten sich am Markt der Möglichkeiten über die zahlreichen Vereine und das Campusleben informieren.