Schöner Siesta machen

So soll die neue Mensa aussehen

Das Bild zeigt den architektonischen Entwurf des neuen Mensagebäudes.

Gemütlich auf der überdachten Terrasse sitzen, seine Currywurst genießen und den Libellen zusehen, wie sie über den Teich flitzen. Diese Vision einer Mittagspause könnte am Campus der Hochschule bald Wirklichkeit werden – zumindest sehen das die Architekten so, die den Siegesentwurf für die neue Mensa gestaltet haben. 13 Architekturbüros haben neue Mensagebäude für die Hochschule entworfen und in den Wettbewerb eingereicht, der vom Freistaat Bayern ausgelobt wurde. Überzeugt haben die Stuttgarter harris + kurrle: Ein rechtwinkliges Gebäude mit Holztragwerk soll künftig das richtige Ambiente zur Siesta oder auch zum Lernen und Unterhalten bieten.

Das Ziel: neue Mensa in 2018

Der Neubau ist für die Hochschule dringend nötig. In der alten Mensa drängeln sich zu Hochzeiten hungrige Studenten und Mitarbeiter. Sie können im Sommer nur nach draußen, im Winter in ein Zelt ausweichen. Bevor aber der erste Bagger anrücken kann, wird die Hochschule noch mit dem Freistaat über die genaue Umsetzung und Kostenplanung verhandeln. Für den Neubau hat der Freistaat Bayern rund elf Millionen Euro genehmigt. Ziel ist, dass das neue Mensagebäude bis 2018 fertig ist. Die jetzige Mensa soll in dem Zuge komplett zur Bibliothek ausgebaut werden.

Das Bild zeigt den architektonischen Entwurf des neuen Mensagebäudes.