Schnuppertag an der Hochschule Landshut

Offene Lehrveranstaltungen boten ganztägig die Möglichkeit, Studienatmosphäre an der Hochschule Landshut live zu erleben

Am 30.10.2018 nutzten wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler den „Schnuppertag“ an der Hochschule Landshut, um erste Hochschuleindrücke zu bekommen. Die Veranstaltung findet jährlich in den Herbstferien statt und bietet eine wertvolle Hilfestellung für eine frühzeitige Planung, wie es nach dem Abitur weitergehen soll.

Ganztägig konnten Schülerinnen und Schüler in offenen Lehrveranstaltungen, Praktika und Laborführungen, live die Studienatmosphäre an der Hochschule Landshut erleben.
Die Ersten fanden sich trotz der Ferien bereits um 8.45 Uhr in der Fakultät Betriebswirtschaft ein und lauschten sehr interessiert der Vorlesung „Volkswirtschaftslehre“. Auch die anderen fünf Fakultäten Elektrotechnik & Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Maschinenbau, Soziale Arbeit und Interdisziplinäre Studien beteiligten sich mit einem interessanten Vorlesungsprogramm und erfreuten sich reger Beteiligung der Schnuppergäste.
Zusätzlich zum Vorlesungsprogramm erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Informationen rund um das Studium und hatten die Möglichkeit sich mit Studierenden der Hochschule Landshut austauschen. Zudem nutzten viele die Einzelgespräche mit der Zentralen Studienberatung und den Studienfachberatern und -beraterinnen.

Am ganztägigen Informationsstand gab es die Möglichkeit, weiterführende Informationen einzuholen und Fragen wie: „Welche Studiengänge gibt es an der Hochschule Landshut?“ „Wie finde ich den Studiengang, der zu mir passt?“ oder „Wie bekomme ich einen Studienplatz?“ zu klären. Der Schnuppertag verlief zur großen Zufriedenheit aller Beteiligten und soll im nächsten Jahr am 29. Oktober stattfinden.