Rückblick auf den Studieninfotag 2023

Heute beginnt die Bewerbungsphase für einen Großteil der Studiengänge an der Hochschule Landshut – der richtige Zeitpunkt für einen Rückblick auf den Studieninfotag 2023, der am 25. März zahlreiche Argumente bereithielt, um ein Studium in Landshut zu starten.

Bereits an der aus Schüler*innen-Sicht sicherlich für einen Samstag früh stattfindenden Begrüßungsansprache von Hochschulpräsident Prof. Fritz Pörnbacher und Vizepräsidentin Prof. Silvia Dollinger um 9.00 Uhr morgens waren erfreulicherweise bereits zahlreiche Studieninteressierte am Campus der Hochschule Landshut anwesend. „Mit Ihrem Besuch bei uns machen Sie einen ersten wichtigen Schritt in Ihr neues Leben nach dem Abschluss“, hieß Fritz Pörnbacher die vielen neuen Gesichter willkommen. Den anschließenden Worten von Silvia Dollinger folgend nutzten die ca. 400 Besucher*innen des Tages ihre „Chance, viele Fragen zu stellen“ und sich selbst einen „Eindruck von der sehr persönlichen Betreuung und Begleitung am Campus“ zu machen.

Die ganze Bandbreite des Potenzials der Hochschule wurde durch die vielen Informationsstände, Vorlesungen und Veranstaltungen ersichtlich, welche das Tagesprogramm bereithielt. Die sechs Fakultäten erhielten in der Darstellung Ihrer Inhalte nicht nur durch die eigenen Infostände, sondern ebenfalls durch die der Service-Büros, der Vereine oder anderer etwaiger Organisationen aus der Hochschule sowie deren externe Partner Unterstützung. Allein hierdurch wurde das über zahlreiche Disziplinen hinweg denkende und arbeitende Selbstverständnis des Landshuter Campus erfahrbar. Vor allem die partizipativen Inhalte erfreuten sich großer Beliebtheit. Darunter sind unter anderem die Campus- sowie Labor- und Fachbereichsführungen zu verstehen, die den Teilnehmenden spannende Einblicke in den Alltag des Studierens und Forschens verschafften.

Festzuhalten ist, dass die wissbegierigen Studieninteressierten und ihre oftmals mitgekommenen Verwandten auch aus einigen überregionalen Destinationen nach Landshut gereist waren, um sich ein Bild vor Ort zu machen. Zum Beispiel gab eine Leipzigerin zu verstehen, dass sie bereits in Sachsen auf einer Studieninformationsmesse auf die Hochschule Landshut aufmerksam geworden sei und deshalb den Weg nach Landshut auf sich genommen habe. Die Hochschule Landshut war hier mit einem Informationsangebot präsent gewesen.

Eine Sache hatten die anwesenden Interessierten an der Hochschule Landshut unabhängig von ihrer Herkunft auf jeden Fall alle gemeinsam: wer als Absolvent*in, Mutter oder Vater gekommen war, um seinen Wissensdurst zu den Optionen der weiteren Ausbildung zu stillen, wurde mit reichlich Antworten zufriedengestellt.

Alle Angehörigen der Hochschule Landshut freuen sich über jede neue Bewerbung für das kommende Wintersemester 2023/24. Jede*r neue Student*in wird als eine Bereicherung für das Campusleben verstanden. Sie machden die Hochschule noch kompletter.

Fotos: Hochschule Landshut