Roboter programmieren, Autos bestellen und den Campus entdecken

KinderUni Forschertag an der Hochschule Landshut

Gespannt starren Kinderaugen auf die Bildschirme. Es wird wild diskutiert. Die Kinder sind aber nicht mit einem Computerspiel beschäftigt, sondern versuchen ein Roboterfahrzeug zu programmieren. Dies war nur eins von drei angebotenen Programmen beim diesjährigen KinderUni-Forschertag an der Hochschule Landshut.

Circa 60 Kinder nahmen am vergangenen Mittwoch teil. In der Veranstaltung „Wie funktioniert eine Autofabrik?“ erklärte Prof. Carsten Röh seiner „Forscher-Gruppe“ wie es Automobilunternehmen schaffen, Autos mit verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten zu bauen und zu liefern.

Eine dritte Gruppe entdeckte dazu den Campus der Hochschule Landshut. Bei der Campusrallye ging es vom Musik-Labor zur Bibliothek, anschließend von der Mensa zum Sprachenzentrum und abschließend ins Robotik-Labor. Hierbei lernten sie die Vielfalt der Hochschule kennen und fanden hierbei die eine oder andere Süßigkeit.

Der KinderUni Forschertag findet im Rahmen der Familienfreundlichen Hochschule statt. Kinder von Hochschulangehörigen hatten am schulfreien Buß- Bettag die Möglichkeit den Studien- und Arbeitsplatz ihrer Eltern näher kennenzulernen.

Am 11. Dezember bietet die Hochschule wieder eine Vorlesung im Rahmen der Kinder-Uni an. „Ameisenalgorithmen – wie Ameisen ihre Fußball-Spezln abholen würden“ lautet dieses Mal das Thema ab 15:45 Uhr oder ab 17 Uhr an der Hochschule Landshut (Hörsaal HS013). Prof. Dr. Andreas Siebert aus der Fakultät Informatik erklärt wie Ameisen kommunizieren und sich  zwischen Futterstelle und Ameisenhaufen auf dem kürzesten Weg bewegen. Anmeldung unter: kinderuni.haw-landshut.de