Ringvorlesung „Klimaziele auf dem Bau erreichen III“

Am Dienstag, den 28. Juni findet 16:30-18:30 Uhr der dritte Teil der Vorlesungsreihe „Klimaziele auf dem Bau erreichen“ statt

Bei dem dritten Teil der Reihe steht alles im Fokus des Holzbaus im speziellen zu Richtlinien jetzt und künftig, Holzbau aus Architektensicht mit Praxisbeispielen und Holzbau aus Unternehmersicht in Bezug auf Chancen und Herausforderungen.

Die Veranstaltung ist für Studierende, Personen aus Wirtschaft und Verwaltungen und alle Interessierten aus der Bevölkerung gedacht.

Teilnahmemöglichkeiten:
- Online unter diesem Web-Ex-Link
- Vor Ort im Hörsaalgebäude Schönaustr. 36, 84036 Landshut

Folgende Vorträge sind geplant:
1. Richtlinien im Holzbau – aktueller Stand und Perspektiven (Lehrstuhl Prof. Dr.-Ing. Stefan Winter, TUM)
2. Holzbau aus Architektensicht – Praxisbericht Holzstrohbau, Benediktinerabtei Plankstetten (Robert Härtl, hirner & riehl Architekten und Stadtplaner)
3. Holzbau aus Unternehmersicht - Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung (müllerblaustein HolzBauWerke)

Organisiert wird die Ringvorlesung von der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Landshut und dem Arbeitskreis KoBi („Konfliktvorbeugung und integrative Baukultur“). KoBi beschäftigt sich seit 2014 mit Konfliktvorbeugung zur Optimierung von Bauprojekten sowie mit Kooperation aller Baubeteiligten im Lebenszyklus, zur Förderung einer gemeinsam getragenen, integrativen Baukultur. Initiatoren sind öffentliche Bauherren für Forschungsbau (bei: MPG, Max-Planck-Gesellschaft, FhG Fraunhofer-Gesellschaft, HGF Helmholtz-Gemeinschaft). Zu den Mitgliedern zählen unter anderem Planer, Firmen, Verbände und Netzwerke.

Die Hochschule Landshut bietet seit dem Wintersemester 2021/22 den Studiengang Bauingenieurwesen in der Fakultät Maschinenbau an. Im Zuge dessen vernetzt sich die Hochschule zunehmend mit den verschiedenen Interessensgruppen im Bereich Bau, um den Studierenden die bestmöglichste Ausbildung zukommen zu lassen und ideale Zukunftsperspektiven für die Absolventen zu bieten.

Bei Fragen zur Organisation können Sie sich hierher wenden: florian.federmann(at)haw-landshut.de