Richtig Zitieren statt Plagiieren: Bibliothek bietet neue Schulung für Studierende

Die beiden Bibliothekarinnen der Hochschule Landshut Angela Zeiler und Nadine Füller richteten zuletzt eine neu etablierte 90-minütige Schulung zum Thema „Richtig Zitieren statt Plagiieren“ aus. Dabei führten Sie in Ihrem Schulungsformat durch alle Fragen rund ums Zitieren.

Zu den Kernthemen zählten unter anderem die Grundlagen des Zitierens, Zitierstile, Besonderheiten und Grauzonen des Zitierens, sowie die wichtigsten Dokumenttypen zu erkennen und diese jeweils korrekt zu verarbeiten. „Ziel der Zitierschulung ist es, unseren Studierenden das wissenschaftliche Arbeiten näherzubringen beziehungsweise es ihnen zu erleichtern. Denn das Elementarste darin ist einfach das Element des Zitats. Das richtige Zitieren ist ein elementarer Aspekt des wissenschaftlichen Arbeitens. Wir wollen mit unserer in Zukunft mindestens zweimal im Semester stattfindenden Schulung eine Hilfestellung anbieten“, erläuterte Nadine Füller.

Erwähnenswert aus der ersten Schulung ist der Abschnitt, welcher sich der Thematik des Plagiierens widmete. Hier entstand im Zusammenhang mit Plagiatssoftware und ChatGPT eine lebhafte Diskussion unter den Studierenden. Sie brachten ihre unterschiedlichen Erfahrungen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Verfassen von Arbeiten ein. Während einige von ihnen berichteten, dass ihre Betreuer*innen eher skeptisch gegenüber ChatGPT gewesen seien oder es gar überhaupt nicht erwähnt hätten, gab es andere, die dazu ermutigt wurden, ChatGPT im wissenschaftlichen Prozess auszuprobieren. Die Schulungsleiterinnen haben sich demnach hierzu vermerkt, dass in diesem Bereich Potenzial zur Aufklärung vorhanden ist.

Besonders faszinierend fanden die Studierenden auch den Bereich der „Dokumenttypen“. Sie lernten, wie man beispielsweise Sammelwerksbeiträge, Dissertationen oder Zeitschriftenaufsätze erkennt und diese korrekt zitiert. Die praxisnahen Beispiele und Übungen vertieften ihr Verständnis und vermittelten ihnen wertvolle Fertigkeiten.

Die Schulung wurde insgesamt als großer Erfolg gewertet. Die Studierenden erhielten umfassende Werkzeuge und Hilfestellungen, um richtig zu zitieren und Plagiate zu vermeiden. Ihr Feedback war äußerst positiv, und sie schätzten besonders die praxisorientierte Herangehensweise des Kurses. Der nächste Termin von „Richtig Zitieren statt Plagiieren“ ist am 25. Mai. Interessierte können sich gerne unter folgendem Link anmelden:

www.haw-landshut.de/studium/im-studium/bibliothek/anmeldeformular-veranstaltungen.html.

Für Studierende oder Professor*innen, die Interesse an weiteren Kursen oder Schulungen haben, steht Nadine Füller gerne zur Verfügung. Sie können sich per E-Mail an

nadine.fueller@haw-landshut.de wenden und ihre Ideen und Anregungen einbringen. Neben den bereits etablierten Formaten der Bibliothek werden die Schulungen immerzu an aktuelle Begebenheiten angepasst. „Zitieren statt Plagiieren“ ist das beste Beispiel dafür.

Foto: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)