Research Notes

Neue Publikationsreihe des Institutes for Data and Process Science

Mit den Research Notes on Data and Process Science hat das Institute for Data and Process Science (IDP) der Hochschule Landshut eine neue wissenschaftliche Publikationsreihe geschaffen, in der neue Erkenntnisse im Open Access Format veröffentlicht werden. Herausgeber sind die Professorinnen und Professoren des IDP, Prof. Dr. Holger Timinger, Prof. Dr. Maren Martens, Prof. Dr. Abdelmajid Khelil und Prof. Dr. Mona Riemenschneider.

Die Research Notes on Data and Process Science erscheinen einmal pro Semester unter der ISSN 2702-508X und werden im Peer-Review Verfahren vorab geprüft. Die erste Ausgabe der auch an der Deutschen Nationalbibliothek gelisteten Publikationsreihe erschien im Dezember 2020 unter dem Titel „Agile working during COVID-19 pandemic“. Die Autorinnen und Autoren Claudia Doering, Markus Schmidtner, Johanna März, Vanessa Müller und Holger Timinger präsentieren darin ihre Forschungsergebnisse einer Studie zum agilen Arbeiten während des ersten pandemie-bedingten Lockdowns im Frühjahr 2020.

Über 170 Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer geben in der Studie Einblick in die spezifischen Herausforderungen und Lösungen zur Projektarbeit während der COVID-19-Pandemie. Auf 27 Seiten werden unter anderem Fragen zu Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeitsweise, zur Projektkommunikation und zum Tooleinsatz diskutiert.

Die nächste Ausgabe der Research Notes on Data and Process Science wird im Sommersemester 2021 erscheinen.