Rekordstart ins Sommersemester 2015

Zweite Amtszeit von Prof. Dr. Karl Stoffel beginnt

Es ist wieder was los am Landshuter Campus: 5.100 Studierende sind zum Sommersemester an der Hochschule Landshut eingeschrieben

An der Hochschule Landshut haben am Dienstag die Vorlesungen des Sommersemesters 2015 begonnen. Fast 1.500 Interessierte hatten sich für ein Studium beworben, davon haben 280 einen Studienplatz erhalten. Damit sind derzeit fast 5.100 Studierende an der Hochschule Landshut eingeschrieben – ein neuer Sommersemesterrekord. „Damit bleiben wir weiterhin größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Niederbayern“, freut sich Präsident Prof. Dr. Karl Stoffel. „Diese Zahlen bestätigen uns in unserer Ausrichtung auf qualitativ hochwertige Lehre.“ Die strategische Ausrichtung stand auch in der Auftaktveranstaltung zum Sommersemester am Montag, den 16. März 2015 im Mittelpunkt. Über 110 Professoren/-innen, Lehrkräfte, Führungskräfte der Verwaltung und Studierende reflektierten zu Beginn der neuen Amtszeit von Prof. Dr. Karl Stoffel als Hochschulpräsident die Entwicklungen der Jahre 2011 – 2015 und notwendige Anpassungen im Hochschulentwicklungsplan. Das Thema „Qualität der Lehre“ wurde auf diesem Strategietag intensiv diskutiert. Aber auch das Wintersemester 2015/16 wirft schon seine Schatten voraus. Ende April beginnt bereits die Bewerbungsphase. Studieninteressierte können sich dann auf www.haw-landshut.de für die verschiedenen Studiengänge einschreiben. Unter anderem neu dabei sind die Bachelorstudiengänge Gebärdensprachdolmetschen und Ingenieurpädagogik. Letzterer ermöglicht die Vorbereitung auf das Lehramt für berufliche Schulen – eine Neuheit bei den Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Beim Studieninfotag am 10. April können sich vorab alle Interessierten vor Ort an der Hochschule Landshut über ein Studium kundig machen.

Zu Beginn der zweiten Amtszeit von Prof. Dr. Karl Stoffel als Hochschulpräsident wurde an einem Strategietag das Thema „Qualität der Lehre“ bearbeitet