Rege Teilnahme am Bewerbungstraining mit Texas Instruments

Der zweite Workshop des Karriereservice Programms im Sommersemester am vergangenen Montag war ein voller Erfolg.

Die Referentin und HR Spezialistin Frau Sabrina Heilmann widmete sich mit den Studierenden in der etwa einstündigen Veranstaltung dem Thema „Wie schreibe ich eine Bewerbung?“.

Wie gehe ich an das Thema Bewerbung heran? Was muss ich im Vorfeld bei meiner Recherche beachten und worauf kommt es bei den Bewerbungsunterlagen tatsächlich an? Als Recruiterin eines weltweit agierenden Technologieunternehmens plauderte Frau Heilmann aus dem Nähkästchen, auf was Unternehmen bei Bewerbungen achten und wie man als Berufseinsteiger*in punkten kann.

Bevor das Anschreiben und der Lebenslauf verfasst werden, sollte man sich immer zuerst die Frage stellen: Was suche ich? Ist mir die persönliche Entwicklung wichtiger als das Gehalt oder lege ich viel Wert auf die Unternehmenskultur? In welcher Rolle sehe ich mich? Möchte ich im Kundenkontakt stehen oder allein an meinen Aufgaben arbeiten? Und wie sieht es mit dem Unternehmen aus? Möchte ich mich lieber in einem Start-Up verwirklichen oder Teil eines international agierenden Unternehmens sein? All diese Fragen sind hilfreich und die beste Vorbereitung auf das Anschreiben und das Interview.

Im Anschluss daran versorgte die Referentin die interessierten Studierenden mit wertvollen Tipps rund um die Bewerbungsunterlagen. Sie gab Einblicke in die Do’s und Dont’s beim Verfassen des Anschreibens und Lebenslaufs und verriet Tricks, wie die Studierenden ihrer Bewerbung eine persönliche Note verpassen können.

Eine ausführliche Fragerunde bestätigte das hohe Interesse der Studierenden und rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Der nächste Gast an der Hochschule Landshut istdas Technologieunternehmen Enders, das schon morgen am 19. April mit dem Thema „Die ersten sechs Monate im Unternehmen – mit Hirn und Herz bei der Sache“die Studierenden begrüßt.