Qualität in grün

Die Wirtschaftsingenieure Carolin Tiebe, Fabian Stauber und Anna Kühn tragen jetzt den Six Sigma Green Belt. Das macht sie zu angehenden Profis in der Prozessoptimierung.

Qualitätsmanagement ist eigentlich ganz einfach: möglichst wenig Fehler machen und möglichst nah am idealen Zustand arbeiten. Das ist auch der Ansatz der Six-Sigma-Methode, die oft zur Prozessoptimierung in Unternehmen eingesetzt wird. Damit kennen sich Carolin Tiebe, Fabian Stauber und Anna Kühn jetzt bestens aus. Alle drei haben den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Landshut abgeschlossen und haben sich als Zusatzqualifikation ein Six-Sigma-Zertifikat erarbeitet – den sogenannten grünen Gürtel: „Die Studierenden haben erst ein fundiertes Green-Belt-Training mit Abschlussprüfung bestanden. Danach haben sie die Six Sigma Methode praktisch angewendet und ein Prozessoptimierungsprojekt im industriellen Umfeld geleitet“, erklärt Prof. Dr. Thomas Faldum von der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Die Absolventen haben den praktischen Teil als Masterarbeit in mittelständischen und Großunternehmen umgesetzt. Dort haben sie geholfen, die Qualität von Produkten und Prüfprozessen zu steigern und auch Arbeitsabläufe optimiert.

Die nächste Generation grüner Gürtel sitzt bereits in den Startlöchern: Sechs Masteranden sind bei Faldum gerade auf dem Weg zum Zertifikat, darunter auch Studierende aus dem berufsbegleitenden Studiengang Prozessmanagement & Ressourceneffizienz.

Six Sigma: Gürtel und Prozessoptimierung

Die Six-Sigma-Qualifikation ist in unterschiedliche Stufen unterteilt – angelehnt an die Grade in japanischen Kampfsporten: Yellow, Green, Black und Master Black Belt. Die drei Zertifizierten können beispielsweise als Six Sigma Green Belts Optimierungsprojekte selbstständig leiten – in den unterschiedlichsten Branchen, von Automobil- über Pharma- bis zur Elektroindustrie. Die Hochschule Landshut ist eine von vier Universitäten und Hochschulen in Deutschland, die eine Zertifizierung nach den Qualitätsstandards des European Six Sigma Clubs Deutschland e.V. mit entsprechendem Markennutzungsrecht anbietet.