Prof. Dr. Laub wird Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung

Prof. Dr. Laub wurde von der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Vertrauensdozenten ernannt und steht künftig als Ansprechpartner in allen Belangen der Studienförderung der FES zur Verfügung.

Als Mitglied und Unterstützer der Hochschulgruppe Arbeiterkind.de vertieft Prof. Laub damit sein Engagement für die Studienförderung begabter Studierender aus nichtakademischen Familien und/oder mit Migrationsbiografien.

Die FES ist die älteste und zweitgrößte politische Stiftung Deutschlands. Als eine der politischen Parteien nahestehende Stiftung orientiert sich die FES an den Grundwerten der Sozialen Demokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Als gemeinnützige Institution steht sie zwar der sozialdemokratischen Wertegemeinschaft und Gewerkschaftsbewegung nahe, agiert aber unabhängig und möchten den pluralistischen gesellschaftlichen Dialog zu den politischen Herausforderungen der Gegenwart befördern. Eines ihrer Betätigungsfelder ist die Unterstützung begabter junger Menschen während ihres Studiums in Form einer Stipendiatenschaft. Die Förderprogramme richten sich an überdurchschnittlich begabte Studierende und Promovierende, die sich ebenfalls den Werten sozialer Demokratie verbunden fühlen. Dabei ist nicht nur fachliche Exzellenz von Bedeutung, sondern auch gesellschaftspolitisches Engagement und der soziale Hintergrund der Bewerber*innen. Bei der Auswahl von Stipendiat*innen werden daher besonders junge Menschen aus hochschulfernen Haushalten und/oder mit Migrationshintergrund berücksichtigt. Die Stipendiat*innen werden dann sowohl ideell als auch materiell gefördert und individuell begleitet. Sie sind eingebunden in ein Netzwerk, bestehend aus (über-) regionalen Hochschulgruppen, ehemaligen Stipendiat*innen und Vertrauensdozent*innen.

Als ein solcher Vertrauensdozent ist Prof. Laub daher künftig einer der Ansprechpartner für Stipendiat*innengruppen der FES vor Ort. Zu dieser Aufgabe gehört sowohl die persönliche Beratung in allgemeinen Fragen der Studienorganisation oder der Promotion als auch die Beteiligung am Auswahlverfahren für die Vergabe von Stipendien durch Führen eines Interviews mit Bewerber*innen und Erstellen eines entsprechenden Gutachtens. Sollten Sie sich angesprochen fühlen von den Zielen der FES und Interesse haben an der Begabtenförderung durch ein Stipendium, lassen Sie sich gerne von Prof. Laub dazu beraten!