Prof. Dr. Gabriele Vierzigmann neue Vorsitzende

Hochschulrat bestätigt Prof. Dr. Timinger als Vizepräsidenten für Forschung und Transfer

Am Freitagnachmittag traf sich zum letzten Mal in diesem Semester der Hochschulrat der Hochschule Landshut. Dieser steht der Hochschulleitung in vielfältiger Weise zur Seite. Er ist paritätisch mit Hochschulmitgliedern und Persönlichkeiten aus der Mitte der Gesellschaft besetzt.

Bei der Versammlung stand vor allem die Neuwahl des Hochschulratsvorsitzes im Zentrum. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2019 wurde Prof. Dr. Gabriele Vierzigmann, Professorin für angewandte Sozialwissenschaften an der Hochschule München, gewählt. Die Wahl des Vizepräsidenten für Forschung und Transfer fiel erneut auf Prof. Dr. Holger Timinger, der von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt wurde.

Gleichzeitig war dies die letzte Sitzung für zahlreiche Mitglieder, deren Amtszeit zum 30.09.2019 ausläuft: Dr. Lothar Enders, Geschäftsführer der enders Ingenieure GmbH und bisher Hochschulratsvorsitzender, und Prof. Dr. Jorg M. Elsenbach, Leiter Unternehmensentwicklung der Dräxlmaier Group, waren acht Jahre lang Hochschulratsmitglied, Stefan Brandl, CEO der ebm-Papst Group, Reimund Gotzel, Vorsitzender des Vorstands der Bayernwerk AG, Helmut Spanner, Geschäftsführer der Otto Spanner GmbH und Hans Zehetmaier, Vorstandsvorsitzender der msg systems ag, vier Jahre.

„Ich danke Ihnen für Ihr ehrenamtliches Engagement, das offene Feedback in den Hochschulratssitzungen und für Ihre Bereitschaft, die Hochschule Landshut voranzubringen. Mein besonderer Dank gilt vor allem Dr. Enders, der seit Oktober 2015 den Hochschulrat als Vorsitzender leitet“, so Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Landshut. „Zudem möchte ich mich auch bei folgenden internen Mitgliedern, die gleichzeitig im Senat aktiv sind, bedanken: Prof. Dr. Abdelmajid Khelil, Prof. Dr. Karl-Heinz Pettinger, Gertraud Oberhauser, Johann Gress, Lea Wagner und natürlich Prof. Dr. Christoph Fedke, das mit Abstand dienstälteste Hochschulratsmitglied. Er war auch viele Jahre als stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrats tätig.

Nach den Wahlen berichtete der Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel und das Team der erweiterten Hochschulleitung über den aktuellen Strategieprozess und die neuesten Entwicklungen an der Hochschule Landshut.

Foto: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)