Neue Fakultät Interdisziplinäre Studien

Zum Start des Sommersemesters 2016 wurde die Fakultät Interdisziplinäre Studien neu gegründet. Hier werden in Zukunft die Bachelorstudiengänge „Gebärdensprachdolmetschen“ und „Ingenieurpädagogik“ sowie das Studium Generale und Sprachenangebote angesiedelt sein. Zur ersten Dekanin wurde Frau Prof. Dr. Karin-Elisabeth Müller gewählt. Sie hatte bereits das Vorgänger-Institut für interdisziplinäres Lernen geleitet. „Ein wichtiges Anliegen der neuen Fakultät ist es“, so Müller, „mit fachübergreifenden Kooperationen sowie der Nutzung von Synergien einen gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Mehrwert zu schaffen.“ Prof. Dr. Karl Stoffel betonte auf der Gründungsversammlung des neuen Fakultätsrates: „Die Hochschule hat sich für die Strategie des interdisziplinären, lebenslangen Lernens entschieden. Daher ist die Gründung dieser Fakultät der konsequente nächste Schritt.“