Polizei zu Besuch am Landshuter Campus

Hochschule und Fortbildungsinstitut loten Möglichkeiten der Zusammenarbeit aus

Kooperationen mit Institutionen, Organisationen und Unternehmen haben an der Hochschule Landshut einen hohen Stellenwert. Sie sind ein wichtiger Baustein, um die theoretische mit der praktischen Ausbildung zu verknüpfen. Vor kurzem statteten drei leitende Polizeibeamte des „Fortbildungszentrums der Bayerischen Polizei“ (BPFI) in Ainring der Hochschule einen Besuch ab.

Dr. Walter Buggisch, neuer Leiter des BPFI, Peter Auer, Leiter des Fachbereichs Informationsmanagement, und Stephan Zollner, Leiter des Arbeitsbereichs Cybercrime sowie Alumnus der Hochschule Landshut, sprachen gemeinsam mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Fritz Pörnbacher, Prof. Dr. Dieter Nazareth, Dekan der Fakultät Informatik, und Peter Scholz, Prodekan und Spezialist für Digitale Forensik, über eine mögliche Zusammenarbeit.

Beide Seiten sehen vor allem in der Bekämpfung von Cyber-Kriminalität sowie im Bereich Digitale Forensik Kooperationspotenziale – von gemeinsamen Lehrveranstaltungen für Studierende und Polizisten über Bachelor- und Masterarbeiten bis hin zu Studienprojekten oder sogar Lehraufträgen. Teil des Besuchs war auch eine Campusführung für die drei Polizeibeamten.

Foto: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)