Zum Hauptinhalt springen

Nicht bloß zum Spaß: Virtual und Augmented Reality Anwendungen in Praxis und Lehre

Im Rahmen der ZIL-Snacks und des Projekts ii.oo – digital kompetenzorientiert Prüfen laden die Professor*innen des KIMR-Labors sowohl alle Lehrenden als auch Studierenden herzlich zu einer Online-Veranstaltung ein.

Was haben Star Trek, The Matrix und die Welt, in der wir leben, gemeinsam?

In allen wird Virtual Reality für das Training und die Lehre eingesetzt! Mit der VR-Technik aus unserer Welt trainieren wir zwar nicht für gefährliche Außeneinsätze auf fremden Planeten oder erlernen Kampftechniken in wenigen Minuten. Dafür hilft Sie uns unter anderem dabei, Mitarbeitende zu trainieren, um sicherer zu arbeiten oder komplexe Maschinen zu bedienen. Zudem macht sie in der Lehre Konzepte und Technologien nahezu hautnah erfahrbar.

Der Vortrag Nicht bloß zum Spaß: Virtual und Augmented Reality Anwendungen in Praxis und Lehre gibt einen Überblick über die zahlreichen Anwendungsbereiche von Virtual Reality und Augmented Reality. Er soll darüber hinaus dazu anregen, über die Potenziale dieser Technologien im jeweils eigenen Umfeld nachzudenken.

Vortragender wird Prof. Dr. Christopher Auer aus dem KIMR-Labor (mit Prof. Eisenreich, Prof. Kromer, Prof. Osendorfer) sein. Er ist Experte auf den Gebieten Augmented und Virtual Reality.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein Zoom-Meeting, das an zwei Terminen angeboten wird. Es ist keine Vorabanmeldung notwendig!

Termin-Übersicht:

• Dienstag, 14.03.23 | 12:10 Uhr – 12:55 Uhr

• Donnerstag, 16.03.23 | 13:50 Uhr – 14:35 Uhr



Zur Teilnahme einfach

diesen Link zum Zoom-Meeting hier anklicken.