Neues Semester, neues Personal

Neuer Höchststand an Professuren an der Hochschule Landshut

Die neuberufenen professoren an der Hochschule Landshut: (v.l.) Prof. Dr. Michael Leckebusch, Prof. Dr. Jürgen Welter, Prof. Dr. Alfons Haber und Prof. Dr. Alf Harkort

Anfang Oktober starteten circa 4.700 Studierende, darunter

1.300 Erstsemester, in das Wintersemester 2013/14 an der Hochschule Landshut – ein neuer Höchststand. Aber auch auf Seiten des Hochschulpersonals gab es einige Veränderungen. Fünf Professoren wurden neuberufen und ein neuer Senat wurde gewählt. Derzeit lehren 110 Professoren/innen an der Hochschule Landshut – auch ein neuer Höchststand. Die Professoren Dr. Alfons Haber, Dr. Alf Harkort, Dr. Michael Leckebusch, Dr. Bernd Mühlfriedel und Dr. Jürgen Welter erweitern die Professorenschaft ihrer jeweiligen Fakultäten. Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel begrüßte jeden von ihnen persönlich und freut sich auf die Zusammenarbeit und einen regen Wissensaustausch. Zum neuen Semester wurde an der Hochschule Landshut auch ein neuer Senat gewählt. Mitte Oktober tagte dieser zum ersten Mal und wählte erneut Prof. Dr. Christoph Fedke zum Vorsitzenden und Prof. Dr. Michael Gumbsheimer zum neuen Stellvertreter. Die Aufgaben des Senats sind im Bayerischen Hochschulgesetz geregelt, insbesondere beschließt er die Studien- und Prüfungsordnungen der Hochschule. Außerdem gibt der Senat Stellungnahmen zu Berufungsvorschlägen ab. Die gewählten Mitglieder des Senats gehören ebenfalls dem Hochschulrat an. Zur erweiterten Hochschulleitung gehören die Dekane der Fakultäten. Zum Wintersemester wurden Prof. Dr. Stefan Borrmann (Fakultät Soziale Arbeit) und Prof. Dr. Dieter Nazareth (Fakultät Informatik) zu Dekanen gewählt. Seit Ende September bildet Henner Euting als neuer Pressereferent die Schnittstelle zwischen Hochschule und Medien. Insgesamt arbeiten an der Hochschule Landshut 268 Professoren/innen, Dozenten/innen und Mitarbeiter/innen in der Verwaltung.