Neues Projekt "PRAGUE"

Das IPIM Team freut sich über den Start des Projektes PRAGUE, bei welchem es sich um eines der größten Forschungsprojekte im Bereich Projektmanagement in Deutschland handelt. PRAGUE steht für Self- Service- Konfiguration von Projektmanagementmethode und -werkzeug.

Das vom BMBF geförderte Vorhaben umfasst ein Projektvolumen von 1,5 Mio. Euro und wird durch ein Konsortium bestehend aus dem Institut für Projektmanagement und Informationsmodellierung (

IPIM) an der Hochschule Landshut, der Projektron GmbH (Konsortialführer, KMU), der EANTC AG (KMU) und dem AWS-Institut für digitale Produkte und Prozesse gGmbH (Forschungseinrichtung) bearbeitet.

Das

IPIM ist verantwortlich für die Erarbeitung eines Bewertungsrahmens zur Analyse und methodischen Einordnung bestehender Vorgehensmodelle und Methoden des Projektmanagements. Daraus wird ein adaptives Referenzmodell für hybrides Projektmanagement abgeleitet, welches die Grundlage für eine Software zur digitalen Projektberatung bildet.

Die Kick-Off Besprechung für dieses Projekt fand im Februar 2018 in Berlin statt. Bearbeitet wird es von der neuen Wissenschaftlichen Mitarbeiterin Martina Blust, die am 1. Februar am IPIM begonnen hat. Wir freuen uns, dass wir mit ihr eine Kollegin für dieses Projekt gewonnen haben, die über einige Jahre Erfahrung als Projektmanagerin und -beraterin verfügt.

Martina Blust