Neues Produktions- und Logistiklabor der Betriebswirtschaft

Studierende erwartet ab sofort modernste Seminarausstattung für die praktische Ausbildung

Rechtzeitig vor Beginn des neuen Semesters steht für Studierende der Betriebswirtschaft ein neues Produktions- und Logistiklabor bereit. Die beiden Laborleiter Prof. Dr. Alexander Kumpf und Prof. Dr. Martin Prasch freuen sich, das neue Labor C036 unter Mithilfe von Hausverwaltung und Studierenden nun beziehen zu können: „Logistik und Beschaffung ist eine zutiefst praktische betriebswirtschaftliche Teildisziplin. Es ist essenziell, dass auch Studierende der Betriebswirtschaft, die später insbesondere in produzierenden Unternehmen oder im Handel arbeiten wollen – egal in welcher Funktion und in welchem Fachbereich – sich ganz konkret die Abläufe und Aufgaben in Logistik- und Produktionssystemen vorstellen und erleben können.“

Die Ausbildung im Rahmen des Kompetenzmoduls „Beschaffung und Logistik“ ist daher in eine theoretische Vorlesung und in praktische Laborübungen aufgeteilt. In verschiedenen Fallstudien und Planspielen lernen die Studierenden einzeln und in Gruppenarbeit die entsprechenden Abläufe und Planungsansätze im Detail kennen und wenden unterschiedliche Methoden und Lösungsansätze an. An praktischen Übungsbeispielen kommen Lean-Prinzipien zum Einsatz. Außerdem werden Ansätze der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit in der Beschaffung, in der Logistik und entlang der kompletten Wertschöpfungskette erarbeitet. Auch müssen z.B. diverse LEGO®-Objekte mit verschiedenen Produktionsmethoden und unter Zuhilfenahme der optimalen realen Logistikteilsysteme produziert werden. „Die Studierenden lernen durch die Anwendung nicht nur vertieft die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme und Ansätze kennen, sondern erleben auch, was trotz bester Planung u.a. durch menschliche Fehler alles schiefgehen kann“, erklären die beiden Dozierenden.

Das alte Labor wurde gemeinsam von der Fakultät Betriebswirtschaft und Maschinenbau genutzt. Nun können die beiden Fachbereiche sich in ihren eigenen Laboren entfalten. Das neue Produktions- und Logistiklabor C036 verfügt über modernste Seminarausstattung, die flexibel für unterschiedliche Lehrformate angepasst werden kann und für die praktische Ausbildung der zukünftigen Betriebswirtinnen und Betriebswirte zur Verfügung steht. Die beiden Professoren sind froh, dass nun pünktlich zum Semesterstart im Wintersemester Übungen in Präsenz am Campus wieder durchgeführt werden können: „Unser großer Dank geht an alle Unterstützer in der Hochschulleitung, der Fakultät Betriebswirtschaft, der Verwaltung sowie an die studentischen Hilfskräfte“.