Neuer Vorstand gewählt

Muhammed Sahin und Anna-Maria Steininger stehen künftig an der Spitze des Studentischen Parlaments

Pünktlich zum Semesterstart haben sich die gewählten Vertreterinnen und Vertreter des Studentischen Parlaments am 30. September zu ihrer konstituierenden Sitzung am Campus versammelt. Auf der Tagesordnung stand dabei die Wahl der Vorstände. Die Wahlleitung übernahmen Hochschulpräsident Prof. Dr. Fritz Pörnbacher und Kanzler Dr. Johann Rist.

Einstimmig zum Vorsitzenden wurde Muhammed Sahin von der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen gewählt. Seine Stellvertreterin ist Anna-Maria Steininger von der Fakultät Soziale Arbeit. Bei beiden Wahlen gab es keine Gegenkandidatinnen und -kandidaten.

Sahin und Steininger stehen nun an der Spitze des Studentischen Parlaments, das sich aus den 12 Fachschaftssprecherinnen und -sprechern der jeweiligen Fakultäten, 12 direkt gewählten Studierenden sowie der studentischen Senatorin Birgit Werner und ihrem Amtskollegen Fabian Dobmeier zusammensetzt. Insgesamt sind 26 Personen stimmberechtigt, um Beschlüsse zu verabschieden. Die Beschlüsse haben zum Ziel, den Studierenden und Lehrenden der Hochschule Landshut das Studenten- und Arbeitsleben zu verbessern. Die Gremienmitglieder tagen einmal im Monat.

Die Aufgaben des Studentischen Parlaments

Jeder Hochschulangehörige hat die Möglichkeit, Anträge einzureichen, über die anschließend im Parlament sorgfältig beraten und abgestimmt wird. Bereits umgesetzte Beschlüsse sind beispielsweise die roten Sitzmöglichkeiten (Enzos), die überall am Campus verteilt sind, die fest installierten Wasserspender sowie die Kickerkästen vor dem G-Gebäude. Neuigkeiten und Beschlüsse des Studentischen Parlaments veröffentlicht die Studierendenvertretung regelmäßig über ihre Website sowie ihren Facebook-, Twitter- und Instagram-Kanal.

Die Vorstände des Studentischen Parlaments werden aus den 26 Stimmberechtigten gewählt. Sie nehmen unter anderem an Sitzungen der erweiterten Hochschulleitung teil und führen regelmäßige Gespräche mit dem Präsidenten. Die Vorstandschaft ist Ansprechpartner der Studierendenvertretung und leitet die offiziellen Sitzungen des Studentische Parlaments. Die Mitglieder des Parlaments werden jedes Jahr neu gewählt. Kandidieren kann dabei jeder immatrikulierte Studierende.

Weitere Infos zu den studentischen Gremien an der Hochschule Landshut gibt es unter

www.stuv.la.

Fotos: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)