Neuer Doktor an der Hochschule Landshut

Dr.-Ing. Korbinian Nachtmann hat seine kooperative Promotion erfolgreich abgeschlossen.

Seit dem 8. Januar 2018 darf sich Korbinian Nachtmann offiziell als Doktor der Ingenieurwissenschaften, kurz Dr.-Ing., bezeichnen. Nachtmann promovierte an der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Landshut im Forschungsschwerpunkt Energie. Die Arbeit mit dem Titel „Mechanistische Untersuchung des Kristallbildungsprozesses von resublimierendem Kohlendioxid auf festen Oberflächen bei Atmosphärendruck“ wurde im Labor Energie- und Umwelttechnik an der Hochschule Landshut unter der Leitung von Prof. Dr. Josef Hofmann erstellt. Partner der kooperativen Promotion war die Technische Universität München. Doktorvater Prof. Dr. Heinz Bernhardt vom Wissenschaftszentrum Weihenstephan überreichte die Doktorurkunde.

Die mündliche Doktorprüfung, das Rigorosum, bestand Nachtmann bereits im Dezember. Dabei erläuterte er zunächst Forschungsergebnisse sowie die angewandte Methodik. Im Anschluss stellte er sich den Fragen der Experten in den Fachbereichen Energiespeicherung, Regelungs- und Steuerungstechnik sowie Thermodynamik.

Nachtmann untersuchte die vergangenen vier Jahre  die Aufbereitung von Biogas zu flüssigem Biomethan und Trockeneis mittels tiefer Temperaturen zur Langzeitspeicherung von Energie. Rahmen war das Forschungsprojekt „LBM aus Biogas“, das vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie finanziert wurde.