Neue Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Als Wirtschaftsförderin vernetzt Katharina Spanner am TZ PULS Landkreis und Stadt Dingolfing, Wissenschaft und Wirtschaft.

Am TZ PULS in Dingolfing wurde zum Jahresbeginn eine Wirtschaftsförderungsstelle geschaffen, die der Landkreis Dingolfing-Landau und die Stadt Dingolfing je zur Hälfte finanzieren. Sie sorgt für einen intensiveren Austausch zwischen Wissenschaft und Unternehmen und stärkt so den Landkreis als innovativen Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort.

„Die hiesigen Unternehmen und das Forschungsteam am Dingolfinger TZ PULS können stark voneinander profitieren, gerade im Hinblick auf zukunftsträchtige Innovationen“, sagt Katharina Spanner. Die Expertin in Sachen Transfer arbeitete zuvor fünf Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team von Prof. Dr. Markus Schneider am TZ PULS. Daher kennt sie sowohl die Hochschullandschaft als auch die Region. Um die örtlichen Akteure aus Wirtschaft und Hochschule besser zu vernetzen, führt sie Projekte durch. Dabei wird sie eng mit der Wirtschaftsförderung am Landratsamt sowie dem Stadtmarketing Dingolfing zusammenarbeiten. „Ich freue mich auf einen noch intensiveren Austausch mit den Unternehmen“, so die neue Wirtschaftsförderin.