Neue Anlaufstelle für Diversitätsthemen

„Beirat Diversität“ unter Vorsitz von Prof. Dr. Clemens Dannenbeck hat zum Jahreswechsel seine Arbeit aufgenommen.

Seit Ende des vergangenen Jahres gibt es an der Hochschule Landshut einen „Beirat Diversität“. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung der Diversitätskultur an der Hochschule zu beobachten, sie zu begleiten und qualitative Weiterentwicklungen anzuregen. „Der Beirat versteht sich als Impulsgeber für spezifische, diversitätsbezogene Themen, wie etwa Fort- und Weiterbildungsbedarfe“, erklärt der Vorsitzende Prof. Dr. Clemens Dannenbeck. „Darüber hinaus wollen wir eine Orientierung bei Handreichungen oder Leitfäden bieten und einen Ort für Diskussionen und Austausch schaffen sowie eine Anlaufstelle für alle, die Diskriminierung bereits erfahren haben.“

Der Beirat ist so besetzt, dass nach Möglichkeit alle Fakultäten, alle Hochschulebenen und Handlungsbereiche vertreten sind. Zu Beginn wollen sich die 14 Mitglieder zweimal pro Semester treffen, später dann einmal. Die konstituierende Sitzung des Beirats unter der Leitung von Prof. Dr. Detlev Maurer, Vizepräsident Diversität und Internationalisierung, fand am 19. November statt.

Der „Beirat Diversität“ ist eine Folge der Teilnahme der Hochschule Landshut am Diversity-Audit „Vielfalt gestalten" des Stifterverbands der Deutschen Wissenschaft. Im Frühjahr 2019 erhielt die Hochschule das entsprechende Zertifikat. In diesem Zusammenhang wurde auch das

Diversitätsverständnis der Hochschule entwickelt und formuliert. Als weiteres Ergebnis wurde darüber diskutiert, wie künftig Themen, die mit Diversitätsfragen zusammenhängen, kontinuierlich weiterverfolgt werden können. Foto: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)