Neu: Deutschkurs für ausländische Firmenmitarbeiter/innen

Erstmalig bietet die Hochschule Landshut einen Deutschkurs für ausländische Arbeitnehmer/innen an. Das Weiterbildungs-Kursprogramm „Unternehmenssprache Deutsch“ richtet sich an ausländische Mitarbeiter/innen, Praktikanten/innen und Trainees von Firmen in und um Landshut, die für längere Zeit (mindestens 6 Monate) in Deutschland leben und arbeiten.

Ergänzt wird der Präsenzkurs durch eine E-Learning-Komponente. Zusätzlich bietet das ebenfalls vom Sprachenzentrum angebotene „Tandemprogramm“ eine wertvolle Ergänzung. Darin vertiefen Partner mit deutscher Muttersprache und Deutschlerner mit einer anderen Muttersprache gemeinsam die fremdsprachlichen Kenntnisse und lernen die Kultur des Partners kennen. Es finden auch gemeinsame Exkursionen statt. Das intensive 3-Komponenten-Programm (Präsenzkurs/E-Learning/Tandem) garantiert einen schnellen Lernerfolg.

Der vom Sprachenzentrum der Hochschule initiierte „Deutsch als Fremdsprache“-Kurs wird auf der Stufe „leicht fortgeschrittene Deutschlerner“ (Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens GER) durchgeführt, er bewegt sich damit im Grundstufenbereich. Grundkenntnisse in Deutsch sollten vorhanden sein, diese werden dann systematisch ausgebaut. Es findet ein Einstufungstest im Sprachenzentrum statt.

Der Kurs beginnt am 10. Oktober 2012, die Einschreibung ist bis 10 Tage vor Kursbeginn möglich, die Kurstermine sind Mittwoch und Freitag, jeweils von 8:00 – 9:30 Uhr (an der Hochschule Landshut). Die abschließende Prüfung wird im Januar 2013 abgehalten, erfolgreiche Teilnehmer/innen erhalten ein Zertifikat der Hochschule.

Weitere Informationen beim Sprachenzentrum der Hochschule Landshut, Tel. 0871/506-236, die Anmeldung erfolgt online.