Mensazelt wieder aufgebaut

Hochschule Landshut sorgt für mehr Essensplätze während der kalten Jahreszeit

Bis zu 100 weitere Sitzplätze stehen auch dieses Wintersemester im Mensazelt der Hochschule Landshut übergangsweise zur Verfügung

Zum Wintersemester 2014/15 werden voraussichtlich über 5.000 junge Menschen an der Hochschule Landshut studieren. Vor allem in der Mensa werden daher Engpässe bei den Sitzplätzen erwartet. Hierfür wurde am Dienstag, wie bereits im letzten Jahr, ein Zelt auf dem Campus errichtet. Bis zu 100 weitere Sitzplätze sollen so im Bereich neben der Mensa entstehen und die Situation zu den Stoßzeiten entlasten. Dies und die ebenfalls im letzten Jahr eingerichtete zweite Ausgabelinie sollen helfen die Anzahl Hungriger logistisch effektiver zu versorgen und Herr über die langen Warteschlangen zu werden. Das Mensazelt ist erneut nur eine Übergangslösung und soll bis Anfang 2015 stehen bleiben. Dann könne die Außengastronomie wieder aufgebaut werden. „In der Winterzeit wird das Zelt gut beheizt werden“, ergänzt Dr. Johann Rist, Kanzler der Hochschule. „Wir hoffen, dass trotz der Unannehmlichkeiten die Hochschulangehörigen das Zelt nutzen und es zu einem reibungsloseren Ablauf bei der Essensausgabe kommt.“ Für eine langfristige Lösung ist der Ausbau der Mensa angestrebt. Ein Antrag wurde bereits beim Ministerium in München im Rahmen des Doppelhaushalts 2015/16 gestellt. Angestrebter Baubeginn ist das Frühjahr 2016. Beim Bau werden dann nicht nur die Sitzflächen erweitert, sondern auch die Küche saniert. An einer Übergangslösung während der Bauphase arbeiten derzeit das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz, das Bauamt und die Hochschule.