Masterarbeit zur Untersuchung der Ökobilanz verschiedener Antriebskonzepte gewinnt VDI-Preis

Masterand der Hochschule Landshut evaluiert Antriebskonzepte von PKW, LKW, Stadtbussen sowie stationärer Antriebe mittels Life Cycle Assessment (LCA) Methodik. Die bereits als Buch publizierte Masterarbeit gewinnt nun einen Preis des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI)

Um die verschiedenen Antriebskonzepte objektiv vergleichen zu können, beschloss das Bayerische Institut für Umwelt- und Kläranlagentechnologie, BIUKAT e.V., eine Übersicht der kompletten Ökobilanzen verschiedener Antriebe zu erarbeiten. In diesem Rahmen untersuchte der Masterand Andreas Lindinger in Zusammenarbeit mit seinen Betreuern, Diplom-Physiker Gerhard Huppmann und Prof. Dr. Stefan-Alexander Arlt, verschiedenste Antriebe, wie Otto-Motor, Dieselmotor, Hybrid-Antriebe, Plug-In-Hybride, Batterieelektrische Antriebe, Flüssiggas-Antriebe, CNG-Antriebe und Brennstoffzellen-Antriebe.

Die dabei genutzte Methodik des LCA umfasst alle Lebensbereiche der Antriebe und bietet durch die detaillierten Ergebnisse eine exzellente Vergleichbarkeit. Allerdings erforderte diese auch eine sehr komplexe Datenerhebung sowie -berechnung in einem eigens dafür erstellten Rechentool. Die gewonnen Ergebnisse sind als zentrales Kapitel im Buch „Antriebssysteme: Vergleichende Ökobilanzen verschiedener Antriebskonzepte für Fahrzeuge und stationäre Anwendungen“ veröffentlicht. Sie liefern die Datenbasis der im Buch anvisierten Versachlichung der Diskussionen um den „besten“ Antrieb. (Vulkan Verlag, ISBN: 978-3-8356-7463-9 (Print), ISBN eBook: 978-3-8356-7464-6).

Die Qualität der 2021 verfassten wissenschaftlichen Arbeit von Andreas Lindinger wurde nun auch vom VDI mit einem Preis im Bereich Masterthesis gewürdigt. Die Verleihung fand Mitte November im Rahmen eines Festaktes statt. Seit 1984 würdigt der VDI Bezirksverein München, Ober- und Niederbayern herausragende Ingenieurleistungen mit dem VDI Preis.

Maßgebend bei der Auswahl der Preisträger sind hervorragende Abschlussarbeiten oder vorbildhafte Konzepte bzw. technische Neuheiten, die durch einen hohen Innovationsgrad überzeugen und einen unmittelbaren Nutzen für Wirtschaft und Gesellschaft erkennen lassen. In diesem Jahr fand die Preisverleihung bei Linde Engineering in Pullach statt. Die inhaltliche Einleitung der Preisverleihung erfolgte durch Tilman Weide, Senior Vice President Global Execution, Linde Engineering mit seinem Festvortrag zum Thema ‚Der Großanlagenbau: Wegbereiter von Umweltschutz und Klimaneutralität‘.

Foto: Tom-Bauer-Foto

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)