Maschinenbau-Studierende besuchen MTU Aero Engines

Am 17. April 2013 besuchten 25 Studierende der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Landshut MTU Aero Engines in München Karlsfeld, einem der weltweit führenden Triebwerkshersteller.

Studierende der Fakultät Maschinenbau besuchten Triebwerkshersteller MTU Aero Engines

Die Studenten erwartete ein spannender Vortrag von Herrn Oliver Cremer zur Technologie des Triebwerks EJ200 – als Produktionsleiter konnte er sehr praxisnah über die Herausforderungen des Triebwerksbaus referieren und neueste Fertigungsmethoden vorstellen. In der anschließenden Werksführung durch Herrn Murr wurde die Komplexität der Produktionsprozesse deutlich und er konnte aus seiner langjährigen Erfahrung die Triebwerksentwicklung sehr bildlich darstellen.     Im Rahmen des Museumsbesuchs informierte Frau Verena Heselich über die Einstiegsmöglichkeiten bei der MTU. Für motivierte Frauen und Männer gibt es sehr gute Perspektiven für einen Karrierestart und eine kontinuierliche Weiterentwicklung im Unternehmen. Alle Studierenden waren sehr begeistert von den engagierten Vorträgen und der Werksführung! Die Exkursion fand im Rahmen der Vorlesungen Strömungsmechanik und Energietechnik statt und wurde durch den studentischen Vertreter Marc Neumann und die Professoren Holbein und Rödiger organisiert.