Leichtbauinnovationen einem internationalen Publikum präsentiert

Gemeinschaftsstand des Leichtbau-Cluster auf der Hannover Messe schafft wertvolle Plattform

Nach fünf starken Messetagen schloss die HANNOVER MESSE 2016 ihre Tore mit einem deutlichen Besucherplus. Mit den Themenschwerpunkten Industrie 4.0, Integrated Energy, Leichtbau und Neue Werkstoffe sowie dem Partnerland USA gingen von der weltweit wichtigsten Industriemesse richtungweisende Signale in alle Welt. Mit dabei der  Leichtbau-Cluster der Hochschule Landshut mit einem Gemeinschaftsstand, an dem sich fünf Partner den Gästen aus aller Welt präsentierten.

Den mehr als 190 000 Besuchern zeigten 5200 Hersteller aus 75 Ländern ihre Produkte und neuesten Entwicklungen. Das Thema Leichtbau spielte als eigener Schwerpunkt der Messe besonders im Ausstellungsbereich der Industrial Supply (Internationale Leitmesse für innovative Zulieferlösungen und Leichtbau) eine wichtige Rolle. In einem eigenen Ausstellungsbereich wurden Produkte und Systeme aus Leichtbaumaterialien, Leichtbautechnologien sowie branchenspezifische Leichtbaulösungen in Halle 6 präsentiert. Die Fachbesucher konnten vielfältige Konstruktionsideen und Leichtbauteile aus Kunststoff oder Verbundwerkstoffen genauso wie aus Stahl in Augenschein nehmen und mit den beteiligten Unternehmen in Kontakt treten.

Am Gemeinschaftsstand des Leichtbau Clusters präsentierten neben dem Kompetenzzentrum Leichtbau der Hochschule Landshut folgende Unternehmen ihre technischen Innovationen und Produkte: BeeComp Technologies Inc. (Texas, USA), F&G Hachtel GmbH & Co. KG (Aalen), Grunewald GmbH & Co. KG (Bocholt), Metallgießerei W. Funke GmbH & Co. KG (Alfeld), Sattler Kunststoff Werk GmbH (Mühlheim am Main).

Innerhalb des Themenparks Leichtbau schuf der Gemeinschaftsstand schuf  für die beteiligten Unternehmen auf 100 Quadratmetern Ausstellungsfläche eine breite Plattform, um in Kontakt mit potenziellen Kunden zu kommen. "Wir sind mit der Resonanz mehr als zufrieden, konnten viele erfolgversprechende neue Kontakte knüpfen," zieht Jürgen Dreyer, Geschäftsführer der Metallgießerei W. Funke, eine positive Bilanz der Hannover Messe.

Neben der Organisation des Gemeinschaftsstandes war der Leichtbau-Cluster auch an der Gestaltung des Vortragsprogrammes des Werkstoff- & Leichtbau-Forums im Rahmen des Themenparks Leichtbau beteiligt. Darin stellten Experten aus Praxis und Wissenschaft in Fachvorträgen zukunftsweisende Werkstoffneuentwicklungen sowie deren Konstruktionsmerkmale und Anwendungstechniken vor. Cluster-Manager Marc Bicker moderierte die Vorträge der Session Multi-Material-Design.

Der Gemeinschaftsstand und auch die Fachvorträge boten den beteiligten Unternehmen eine publikumswirksame Gelegenheit, Leichtbauinnovationen einem breiten Fachpublikum vorzustellen. "Wir konnten Unternehmensvertreter aus der Führungsebene, Ingenieure, technische Einkäufer, Wissenschaftler und Entwickler am Stand begrüßen und den Cluster und seine Partner einem internationalen Publikum präsentieren", fasst Bicker seine Eindrücke der diesjährigen Hannover Messe zusammen.