Landshuter Start-up RECREWT gelingt Markteintritt

Start-up des Gründungszentrums der Hochschule Landshut entwickelt digitale Matching-Plattform für Auszubildende und Unternehmen

Ein Jahr lang konnten sich Bianca Kujath, Verena Sedlmeier, Fabian und Philipp Bachfischer komplett auf den Aufbau ihres Start-ups RECREWT fokussieren. Möglich machte das die Zusammenarbeit mit der Hochschule Landshut, dem LINK e.V. sowie die Förderung mit dem EXIST-Gründungsstipendium von insgesamt 106.800 Euro. Das Programm vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt innovative technologieorientierte Gründungsvorhaben. Während der EXIST-Laufzeit konnte RECREWT als GmbH ausgründen und schaffte damit den erfolgreichen Markteintritt.

Digitales Matching für passgenaue Ausbildungen

RECREWT beinhaltet in seiner Software-Lösung 325 Ausbildungsberufe aus über 20 Branchen. Das innovative Matching-Verfahren, umgesetzt in einem neuartigen Algorithmus, bringt die Ausbildungssuchenden passgenauer und nachhaltiger mit Ausbildungsbetrieben zusammen. Das Start-up kooperiert mittlerweile mit 18 Partnerschulen im Raum Landshut. „Ohne EXIST wären wir nicht so schnell vorangekommen - unsere Finanzierung war gesichert, wir hatten mit Prof. Dr. Abdelmajid Khelil einen äußerst kompetenten und engagierten Mentor der Hochschule Landshut an unserer Seite und konnten uns so komplett auf die Entwicklung unserer Matching-Plattform fokussieren“, erklärt Bianca Kujath, Gründerin und CEO bei RECREWT.

Ohne Netzwerk geht nichts

„Das Gründungsnetzwerk der Hochschule und des LINK e.V. hat uns von Anfang an unterstützt, das war für uns sehr wichtig“, so Verena Sedlmeier, Gründerin und zuständig für Marketing, Design und Vertrieb. Seit Ende 2021 konnte RECREWT ein eigenes Büro im LINK nutzen, welches im Rahmen der Gründungsförderung der Hochschule Landshut angemietet wurde. Die sich nun anschließende Eigenfinanzierung durch RECREWT ist der nächste Schritt in Richtung Eigenständigkeit. Der Fokus liegt nach dem Gründungsstipendium beim Auf- und Ausbau von Marketing und Vertrieb sowie die damit verbundene Erweiterung der Crew.

Prof. Dr. Marcus Jautze, Vizepräsident für Digitalisierung, Gründung und Weiterbildung an der Hochschule Landshut, beglückwünschte das Team zu seinem Erfolg: „Digitalisierung und Gründung sind wichtige Eckpfeiler unserer Hochschule. Daher sind wir stolz, dass wir mit unserem Gründungszentrum in Kooperation mit LINK zum erfolgreichen Markteintritt des innovativen Start-ups RECREWT beitragen konnten und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit dem jungen Unternehmen“.

Foto: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)