Landshuter Gründernacht - Starthilfe für Start-ups

Am 20. November findet an der Hochschule Landshut die achte Landshuter Gründernacht statt

Wie gründe ich ein Unternehmen? Was macht ein Start-up erfolgreich? Und wo finden Existenzgründer kompetente Unterstützung? Bei der Landshuter Gründernacht am 20. November dreht sich alles um die Unternehmensgründung. Als Highlight erwartet die Besucher eine Keynote von Dipl.-Ing. Martin Šoltés und Sascha Koberstaedt, Gründer des Startups EVUM Motors.

Die Doktoranden der TU München haben ein bezahlbares Elektroauto entwickelt, welches den Menschen in ländlichen Regionen Afrikas zu mehr Mobilität verhilft. Der ländliche Transport gilt als Schlüsselfunktion, wenn es darum geht, Menschen in Entwicklungsländern beispielsweise Zugang zu Bildung oder medizinischer Versorgung zu ermöglichen. Mithilfe des „aCar“ können Ernteerträge zum Markt, Kranke ins Hospital, Kinder zur Schule oder Gemeindevertreter aus entlegenen Gebieten zu wichtigen Versammlungen gebracht werden.

Ihren Prototypen haben die Gründer bereits auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) vorgestellt. Jetzt bringen sie ihn zur Landshuter Gründernacht mit und geben wertvolle Einblicke und Tipps zum Thema Existenzgründung.

Neben dem Vortrag steht auch die Verleihung des Landshuter Gründerpreises auf dem Programm. In der „Start-up- und Sponsoren-Lounge“ können sich Interessierte schließlich über neue Start-up-Projekte informieren, sich mit Studierenden der Landshuter Campus Company austauschen und ihr Netzwerk erweitern.

Die Hochschule Landshut veranstaltet die Gründernacht gemeinsam mit dem Gründerzentrum LINK. Die Landshuter Gründernacht 2018 findet am 20. November um 19 Uhr im Audimax statt. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen sowie die Online-Anmeldung finden Sie unter www.haw-landshut.de/gruendernacht.