Landshuter Energiegespräche: Windenergie für Niederbayern?

An der Hochschule Landshut fand im Rahmen der Vortragsreihe der Landshuter Energiegespräche ein Vortrag zum Thema „Moderne Windkraftanlagen im Binnenland – eine Möglichkeit für Niederbayern?“ statt.

Die Vortragsreihe entstand in Zusammenarbeit der Hochschule Landshut mit der Landshuter Energie Agentur LEA und dem Bayerischen Institut für Umwelt- und Kläranlagentechnik BIUKAT. Referiert, informiert und diskutiert werden aktuelle energiepolitische und -technische Themen.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel begrüßte die zahlreich erschienenen Zuhörer im Hörsaal der Hochschule Landshut. Prof. Dr. Stefan-Alexander Arlt berichtete in seiner Einführung über den Ort Wildpoldsried im Allgäu. Dort drehen sich erfolgreich Windkraftanlagen zur Stromgewinnung im harmonischen Einvernehmen mit den Anwohnern.

Gegenwehr aus der Bevölkerung erschwere oft den Ausbau der Windkraft in Niederbayern erheblich, wusste Referent Erik Steinmüller von der Enercon GmbH zu berichten. Das Unternehmen ist führender Hersteller von Windkraftanlagen in Deutschland und belegt Platz 4 im weltweiten Ranking im Jahr 2012. In diesem Jahr haben sie auch 60 Windräder allein in Bayern errichtet. Steinmüller stellte die verschiedenen Produkte und Leistungsklassen von Windrädern vor, sprach über die Wirtschaftlichkeit und das getriebelose Konzept mit aerodynamisch geschwungenen Flügeln sowie über das Leistungsspektrum der Anlagen.

Interessiert verfolgten die Vortragsgäste Steinmüllers Ausführungen zu Planung und Projektierung von Windkraftanlagen vom Sichten des Kartenmaterials über Baurecht, Pacht, Wirtschaftlichkeit und die Aufstellmöglichkeiten und -auflagen. Gegner der Windkraft führen zumeist die Lärmbelästigung und Schattenbildung durch die Windräder an. Jedoch wusste Erik Steinmüller anschaulich die vielfältigen gesetzlich festgelegten Schutzmaßnahmen, wie beispielsweise Abstände zu Wohn- und Siedlungsgebieten, darzustellen. Ebenfalls gelang es dem Referenten, plausibel die negative Strompreisdiskussion sowie andere Vorurteile bezüglich Windkraftanlagen zu entkräften.

Besondere Aktualität gewinnt das Energiegespräch „Moderne Windkraftanlagen im Binnenland – eine Möglichkeit für Niederbayern“ vor dem Hintergrund der derzeit laufenden Voruntersuchungen und Messungen für ein Windrad östlich von Landshut.

Der nächste Vortrag im Rahmen der Landshuter Energiegespräche findet am 27. Mai 2013 im Technologiezentrum Energie TZE in Ruhstorf statt. Der Vortrag „Entwicklung der Photovoltaik – global und regional“ beginnt um 18.30 Uhr. Jede/r Interessierte ist herzlich willkommen!