Landshuter Energiegespräche: in diesem Semester online

Im Sommersemester 2020 "nachhaltige Energieversorgung" als Thema von Webinaren

Flyer Landshuter Energiegespräche SoSe 2020 TitelDie Landshuter Energiegespräche informieren über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Energietechnik, Energiewirtschaft und Energiepolitik. Im Sommersemester 2020 steht das Thema „nachhaltige Energieversorgung“ im Mittelpunkt der Landshuter Energiegespräche. Das Thema behält auch in Zeiten von Corona und den damit verbundenen Einschränkungen bei der Durchführung von Präsenzveranstaltungen seine Bedeutung, deshalb gehen die Landshuter Energiegespräche „online“. An drei Terminen bietet sich die Möglichkeit, in Webinaren Vorträge rund um das Thema nachhaltige Energieversorgung online zu verfolgen und sich an der anschließenden Diskussion zu beteiligen.

Den Auftakt wird ein Vortrag von Prof. Dr. Josef Hofmann (Sprecher Forschungsschwerpunkt Energie, Hochschule Landshut) bilden: Das Thema am Montag, 25. Mai 2020 (18.30 bis 19.30 Uhr) lautet "Stromversorgung im Einfamilienhaus mit Photovoltaik und Batteriespeicher – Erfahrungen mit Bau und Betrieb". Die eigene Stromerzeugung mittels Photovoltaik ist gegenüber den Kosten des Bezugs von Strom aus dem öffentlichen Stromnetz deutlich preiswerter geworden. Mit Hilfe von Batteriespeichern ist es möglich, den erzeugten Solarstrom auch nachts zu nutzen oder im Falle eines Netzausfalls die Stromversorgung mehrere Tage aufrecht zu erhalten. Der Referent stellt sein Batteriespeicherprojekt in seinem Einfamilienhaus vor und berichtet über seine Erfahrungen mit dem Bau und Betrieb dieser Anlage.

Im zweiten Webinar wird Prof. Dr. Diana Hehenberger-Risse (Forschungsschwerpunkt Energie, Hochschule Landshut) das Projekt "DENU – Digitales Energiemanagementsystem – am Beispiel smarte Hochschule" vorstellen (Termin: Montag, 22. Juni 2020, 18.30 bis 19.30 Uhr). Mit dem "Krisenmanagement in Stromnetzen" wird sich Prof. Dr. Alfons Haber (Forschungsschwerpunkt Energie, Hochschule Landshut) am Montag, 06. Juli 2020, 18.30 bis 19.30 Uhr, befassen.

Eingeladen sind interessierte Bürger*innen, Vertreter*innen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und den Medien sowie Studierende und Hochschulangehörige. Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenfrei. Weitere Informationen zu den Webinaren und online-Anmeldung unter www.haw-landshut.de/la-energiegespraeche.