„Landshütler“ in der Schweiz

Die Studierenden des dritten Semesters im Studiengang „Gebärdensprachdolmetschen“ an der HAW Landshut unternahmen am 2.-4. November eine Exkursion nach Zürich.

Begleitet wurden die GSD-Studierenden von ihren Professorinnen Uta Benner und Sabine Fries. Sie besuchten das Gehörlosenzentrum und die interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH), die seit 2004 Gebärdensprachdolmetscher für die Schweiz ausbildet.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Patty Shores gab Studiengangsleiter Prof. Dr. Tobias Haug den „Landshütlern“ einen Einblick in die Lehre und Forschung an der HfH Zürich. Anschließend durften die Studierenden an den praktischen Dolmetschübungen teilnehmen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gehörlosenzentrum führte Andreas Janner, der Geschäftsführer von sichtbar GEHÖRLOSE ZÜRICH, die Studierenden durch das Haus und stellte die 14 Organisationen vor, die dort untergebracht sind.

Besonders beeindruckt waren die Studierenden von der Sprachschule DIMA. Im Bereich der außerschulischen Bildung bietet sie innovative Lernkonzepte an, die ganz auf die kommunikativen Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer ausgerichtet sind.

Sowohl die Studierenden als auch die Professorinnen nutzten die Tage in der Schweiz für einen intensiven fachlichen Austausch. Sie konnten viele neue Eindrücke sammeln und freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit zwischen der HAW Landshut und der HfH Zürich.

(Gemeinschaftsproduktion des dritten Semesters)