Kulturpreis Bayern für Absolventin Gül Dinc

Mit dem Kulturpreis Bayern der E.ON Bayern AG wurde Gül Dinc, Absolventin des Studiengangs Soziale Arbeit an der Hochschule Landshut, ausgezeichnet. Damit wurde sie für ihre "herausragende wissenschaftliche Leistung" in ihrer Bachelorarbeit „Interkulturelle Öffnung von psychosozialen Diensten – Implikationen für die Arbeit mit türkischstämmigen Migrant/innen“ in Erlangen ausgezeichnet.

Die Arbeit befasst sich mit der interkulturellen Öffnung von psychosozialen Diensten im Allgemeinen und mit den daraus folgenden Implementierungsstrategien für die Arbeit mit türkischstämmigen Migranten im Besonderen. Deren Lebenssituation wird hier im Bezug auf spezifische Herausforderungen und ihrer Zuwanderungsgeschichte beleuchtet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie gleiche Zugangschancen und die Inanspruchnahme psychosozialer Hilfsangebote unter dem gesellschaftspolitischen Anspruch von Integration gewährleistet werden können.

Hierbei steht die Gewährleistung des Rechts auf gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe im Vordergrund. Dazu werden die Grundlagen zur Umsetzung interkultureller Ansätze im pädagogischen Arbeitsfeld näher illustriert. Das Spannungsverhältnis von Sonder- und Regelangeboten für Migranten und theoretische Orientierungen wie Managing Diversity-Konzepte oder Intercultural Mainstreaming werden hierbei auf ihr Tauglichkeit zur interkulturellen Weiterentwicklung von psychosozialen Diensten näher betrachtet. Im Rahmen einer empirischen Studie werden die im Theorieteil ausgeführten Fakten und Hypothesen, den unterschiedlichen Perspektiven der Befragten gegenübergestellt und diskutiert.

Gül Dinc aus München gehört zu den 17 Preisträgern der Kategorie „Hochschule für angewandte Wissenschaften/Fachhochschule“. Die Bachelorarbeit wird mit einem Preisgeld von 3.000 Euro gewürdigt. Der mit insgesamt 176.000 Euro dotierte Kulturpreis Bayern ist in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in diesem Jahr zum achten Mal verliehen worden. Mit dieser Auszeichnung will der Netzbetreiber E.ON Bayern einen Impuls zum Erhalt der kulturellen Vielfalt geben und bietet zugleich eine Bühne für Kunst und Wissenschaft in der Region. Den Kulturpreis Bayern erhalten neben den Preisträgern aus den bayerischen Hochschulen Künstler aus den sieben bayerischen Regierungsbezirken, die besten Doktoranden der bayerischen Universitäten und herausragende Absolventen der Kunsthochschulen im Freistaat. Hinzu kommt der Sonderpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.