Kooperation zwischen Landshut und Paris

Die Fakultät Maschinenbau erweitert ihr Netzwerk in Europa. Davon profitieren auch Studierende.

Die Fakultät Maschinenbau der Hochschule Landshut kooperiert mit zwei französischen Bildungseinrichtungen. Das erleichtert unter anderem den Studierenden den Auslandsaufenthalt.

Der Bereich

Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik der Hochschule Landshut kooperiert nun mit den zwei französischen Bildungseinrichtungen ANFA und GARAC. Sie bilden im Auftrag des französischen Ministeriums für Bildung, Hochschulwesen und Forschung junge Leute im Bereich Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik aus. Die Bildungseinrichtungen bieten ein solides und praxisorientiertes Studium, ähnlich wie das duale Studium in Deutschland. Die Studierenden verbringen etwa 70 Prozent ihrer Studienzeit im Unternehmen und verdienen für Ihre Arbeit bis zu 70 Prozent des Mindestlohns in Frankreich. Dieses Studienmodell ermöglicht sowohl einen Bachelor- als auch einen Masterabschluss. 18 Studenten und zwei Koordinatoren aus Paris besuchten Anfang April die Hochschule Landshut und die Fakultät Maschinenbau. Nach einer Stadtführung lernten die französischen Studierenden die Automobilindustrie der Region kennen: Zwei Werke der BMW-Group in Dingolfing und Landshut öffneten ihre Tore. Auch die Werkstätten der Stadtwerke Landshut und die Maschinenbauschule und die Hochschule Landshut standen auf dem Programm. Voraussichtlich im Herbst 2017 fahren die ersten deutschen Studentinnen und Studenten nach Frankreich. Mittelfristig soll es auch für Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik möglich werden, für ein Auslandspraktikum oder -semester den Großraum Paris zu besuchen.

Pressemitteilung als pdf
Im April waren die ersten französischen Studierenden zu Gast in Deutschland. Im Herbst ist die erste Reise für Landshuter Studierende nach Paris geplant.