Kinder-Uni: Eine Vorlesung rund ums Auto

„Wie funktioniert eine Autofabrik?“ lautete das Thema der vergangenen Kinder-Uni an der Hochschule. Rund 90 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren wollten von Prof. Dr. Carsten Röh Interessantes rund ums Auto bzw. dessen Produktion erfahren. Röh ist Professor für Automobilwirtschaft an der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen und gab einen breiten Überblick. Vom Presswerk über die Lackiererei bis hin zur Endmontage erfuhren die Kinder allerhand Wichtiges und viele beeindruckende Zahlen: So bestehe ein Auto beispielsweise aus ca. 10.000 Teilen, fünf Jahre Entwicklungszeit seien nötig, um nur ein einziges Modell auszutüfteln und 800 Millionen Euro Entwicklungskosten fielen dafür an.

Dr. Röh fragte die interessierten Teilnehmer/innen nach ihrer Meinung, warum es für jedes Modell eine Vielzahl von Farben und Zubehörteilen gäbe. Die Kinder wussten Bescheid: „Damit man mehr Komfort hat, wenn man lange fahren muss“, war eine der Antworten. „Damit die Kunden zufrieden sind“, lautete eine andere. Röh erklärte, dass rund 80 Prozent der sichtbaren Teile eines Autos von Zulieferer-Firmen aus der ganzen Welt kommen. „Wenn also jemand ein Auto bestellt, dann müssen diese Firmen jeweils genau das gewünschte Teil an die Autofabrik liefern, so dass der Wagen nach sechs bis acht Wochen fertig ist“, sagte Röh.

Die kleinen Studenten erfuhren, was „Coils“ (Rohblechrollen) und „Blanks“ (ausgestanzte Blechteile) sind und was man im Fahrzeugbau „Verlobung“ und „Hochzeit“ nennt. Interessant für die Kinder war auch, zu erfahren, dass die Lackschicht auf einem Auto unvorstellbar dünn ist, nämlich in etwa genauso dick wie zwei Haare. Die Kinder zeigten während der Vorlesung nicht nur großes Interesse am „Lehrstoff“, sondern auch ein umfassendes Wissen und das Bedürfnis, dieses in die Vorlesung einzubringen. Ein Junge konnte sogar die verschiedenen Lackier-Methoden aufzählen: „Es gibt Lackier-Bäder, man kann die Farbe aufsprühen und bei BMW wird ein Pulver draufgetan und wenn das heiß wird, dann schmilzt es.“

Zum Abschluss gab Dr. Röh den Kindern den Hinweis, dass viele Autohersteller spezielle Kinder- und Schulprogramme anbieten, in denen es noch viel mehr zum Thema zu entdecken gibt. Als kleines Andenken hatten die Kinder nach der Vorlesung die Gelegenheit, sich in einen echten Porsche Panamera zu setzen und ein Erinnerungsfoto mit nach Hause zu nehmen.

Die nächste Kinder-Uni unter dem Motto „Warum bin ich fröhlich? Warum habe ich Angst? Wie kommt die Wut in meinen Bauch?“ findet am 22. Juni um 15.00 Uhr statt, im Hörsaal HS 013. Die Vorlesung wird Prof. Dr. Eva Wunderer (Fakultät Soziale Arbeit) halten.