Kinder-Forschungstag an der Hochschule Landshut

Nachwuchs von Hochschulangehörigen verbringt Buß- und Bettag an der Hochschule.

Mit den Eltern in die Arbeit fahren ist für Kinder ein besonderes Erlebnis. Erst recht, wenn dort den ganzen Tag über spannende Mitmach-Workshops angeboten werden. Der schulfreie Buß- und Bettag stand an der Hochschule Landshut ganz im Zeichen des Hochschulnachwuchses.

Während Mama und Papa ganz normal ihrer Arbeit oder ihrem Studium nachgingen, konnten alle Schulkinder ab sechs Jahren am Kinder-Forschungstag die Hochschule entdecken und an spannenden Workshops teilnehmen. Die Auswahl reichte dabei von Raketen basteln über Theater- und Gebärdensprach-Workshops bis hin zur Programmierung von LEGO Mindstorms-Robotern.

Campus-Rallye und Gewinnspiel

Den Campus lernten die Kinder während einer Campus-Rallye besser kennen. Anschließend konnten sie eine Reihe von Fragen dazu beantworten. Alle eingereichten Fragebögen gingen in eine Verlosung. Die Gewinner konnten sich über Hochschul-Hoodies, Hochschul-Sweatshirt-Jacken und Buchgeschenke – gestiftet vom Freundeskreis der Hochschule Landshut – freuen.

Sehr beliebt war bei den über 70 Kindern der Hochschulangehörigen auch die KinderUni, die sich am Internationalen Tag der Kinderrechte passenderweise genau mit dieser Thematik befasste. Hier konnten die Kinder schon einmal testen, wie es sich anfühlt, in einem Hörsaal zu sitzen und den Professorinnen und Professoren bei ihren Vorlesungen zuzuhören.

Den Kinderforschungstag organisieren der Familienservice der Hochschule Landshut sowie die Hochschulfrauenbeauftragte Prof. Dr. Diana Hehenberger-Risse.

Fotos: Hochschule Landshut

(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)