Internationale Zusammenarbeit mit Auszeichnung

Landshuter Studierende bearbeiteten mit englischem Partnerteam der Bournemouth University erfolgreich Fallstudie

Internationale Vernetzung und Kooperationen werden für Unternehmen immer wichtiger. Um Studierende der Hochschule Landshut ganz konkret an dieses Thema heranzuführen, organisiert Prof. Dr. Christian Seel jedes Jahr gemeinsam mit der Bournemouth University aus England die Veranstaltung „Collaborative Business Process Management“. Dabei lernen Master-Studierende der Fakultät Informatik die Planung und Umsetzung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.

Über das gesamte Wintersemester hinweg bearbeiten die Landshuter Studierenden in drei Teams jeweils eine Fallstudie, bei der sie unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse durchspielen – von der Aushandlung eines Vertrags mit allen Anforderungen und Rahmenbedingungen bis hin zur Umsetzung mittels Software. Jedem Team ist dabei ein englisches Partner-Team der kooperierenden Hochschule in Bournemouth zugeteilt. Dieses spielt die Rolle eines englischen Unternehmens, das beispielsweise als Automobilhersteller Teile seiner Prozesse an einen deutschen Hersteller von Spezialsitzen auslagern möchte. Mithilfe dieses Projekts lernen die Studierenden zum einen, die Besonderheiten von unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen besser einzuschätzen. Zum anderen können sie die Zusammenarbeit in einem internationalen Team einüben.

Als Abschluss überreichte Seel den Landshuter Studierenden ein Zertifikat der Bournemouth University, das ihnen die erfolgreiche Teilnahme am Projekt bestätigt. Ihre englischen Kommilitoninnen und Kommilitonen erhalten im Gegenzug ein Zertifikat der Hochschule Landshut.

Foto: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)